"Wir starten alle bei null", erklärte Fernando Alonso angesprochen auf die neue Formel 1-Saison 2014. Durch die umfangreichen Regeländerungen kann niemand sagen, wer im kommenden Jahr das beste Gesamtpaket haben wird. Überraschungen - egal, ob positiv oder negativ - sind nicht ausgeschlossen. Das weiß auch Fernando Alonso. "Natürlich besteht die Chance, dass wir in die falsche Richtung entwickeln und beim ersten Rennen dumm dastehen", gab er offen zu.

Trotzdem sieht er Ferrari in einer besseren Position als manch anderes Team, nicht nur wegen der Finanzen und der Ressourcen. "Die Philosophie der Autos ändert sich komplett, doch Ferrari verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport und hat auch Erfahrung mit Turbomotoren. Zudem kommt der Aerodynamik weniger Bedeutung zu als in den vergangenen Jahren, was mich positiv stimmt. Ich hoffe einfach, dass Ferrari über den Winter einen besseren Job macht als der Rest", so Alonso.