Noch immer hängt über der Zukunft von Nico Hülkenberg ein großes Fragezeichen. Der Deutsche wurde zuletzt mit einem Cockpit bei Lotus in Verbindung gebracht, nachdem die Verhandlungen mit Ferrari gescheitert sind. Aber auch einen Verbleib bei Sauber wollte Hülkenberg selbst nicht ausschließen. "Ich spreche selbst mit den Teamchefs wie Monisha, aber auch mein Management spricht mit den Verantwortlichen. Es gibt ein paar Optionen, momentan läuft der Prozess, wo man schaut, unter welchen Bedingungen man zusammenfinden könnte", verriet Hülkenberg.

Auch wenn er 2010 die Lektion gelernt hat, dass in der Formel 1 nichts sicher ist, macht er sich keine Sorgen um seine Zukunft. Torschlusspanik kommt für ihn erst im November in Frage. "Vertragsverhandlungen sind nun einmal zäh und daher ist es für Torschlusspanik oder ähnliches noch zu früh. Außerdem gehe ich davon aus, dass meine zukunft schon bald geklärt ist", betonte Hülkenberg. Sollten die Rahmenbedingungen passen, würde er sogar ein Jahr ohne Gehalt fahren. "Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber mit persönlichen Sponsoren würde ich es vielleicht machen", gestand der Sauber-Pilot.

Dass McLaren ihn angeblich wegen seines Gewichts abgelehnt hat, wollte er nicht kommentieren. Aber er gab zu, dass das Gewicht des Fahrers - vor allem aufgrund des neuen Reglements 2014 - eine noch größere Rolle spielt. "Klar, wäre ich gern 10cm kleiner, weil man im Auto mehr Platz hat und sich mit der Sitzposition leichter tut. Wenn man kleiner ist, ist man gleichzeitig auch leichter. Das würde mehr Spielraum bei der Gewichtsverteilung geben, was mein Leben sicher vereinfachen würde. Aber meine Größe ist nun einmal von Gott gegeben", stellte der Deutsche klar.

Diskussionen über seine Größe von 1,84 Meter würden nichts bringen, viel mehr müsste das Reglement angepasst werden. "Es macht schon einen Unterschied, wenn man als Fahrer ein paar Kilogramm mehr hat oder nicht. Auch auf einer Strecke wie hier in Korea kann es von Nachteil sein, wenn man mit der Gewichtsverteilung weniger spielen kann", betonte der 26-jährige Sauber-Pilot.