Über Giedo van der Garde und Charles Pic hängt ein Damoklesschwert, das den Namen Heikki Kovalainen trägt. Der Finne erhielt für die laufende Saison mangels finanzieller Mittel keinen neuen Vertrag, war jedoch bereits im Rahmen mehrerer Freitags-Trainings im Einsatz und soll laut Caterham-Boss Tony Fernandes gute Chancen auf ein Cockpit für 2014 haben. Dennoch sind die gegenwärtigen Stammpiloten ruhig, obwohl sie für die nächste Saison noch nicht offiziell bestätigt wurden.

"Das Management spricht mit einigen Leuten und dem Team, aber sie lassen mich außen vor, weil ich mich aufs Rennfahren konzentrieren möchte", sagte van der Garde, der sich bei Caterham sehr wohl fühle. "Schauen wir einmal, was sie wollen und wie sich die Sache entwickelt. Sie pushen für das nächste Jahr wirklich hart, um ein gutes Auto zu bauen", betonte der Niederländer. "Wir werden sehen, welche Optionen sich bieten und dann entscheiden, aber ich hoffe, die Entscheidung fällt früher als im Vorjahr."

Dank seiner Verbindung zu Renault befindet sich Pic in einer guten Position, auch zukünftig hinter dem Steuer des grünen Boliden Platz zu nehmen, zumal er dem Vernehmen nach zu Jahresbeginn einen längerfristigen Kontrakt unterzeichnet haben soll. Dennoch ist sich der Franzose bewusst, dass es in der Formel 1 keine Garantien gibt, weshalb sich sein Management offenbar auch nach Alternativen umsieht. "Es wäre logisch, dass ich bleibe, aber es ist die Formel 1, daher werden wir sehen", sagte Pic.