Nach dem Abgang von Daniel Ricciardo zu Red Bull gilt es für Toro Rosso, das vakante Cockpit nach zu besetzen. Als großer Favorit gilt Antonio Felix da Costa, der in der World Series by Renault mittlerweile wieder in Schwung gekommen ist und am vergangenen Wochenende in Paul Ricard ein Rennen für sich entschied - wenn auch begünstigt durch die Disqualifikation seines Konkurrenten Kevin Magnussen.

Brasilianischen Medienberichten zufolge soll der Deal bereits unter Dach und Fach sein und in den nächsten Tagen publik gemacht werden. "Heute war ein sehr wichtiger Tag für mich", wird da Costa zitiert. "Ich habe eine Nachricht von Franz Tost [Toro-Rosso-Teamchef] erhalten, der mir zu diesem Ergebnis gratuliert hat."

Getroffen wird die Fahrerentscheidung letztlich von Dr. Helmut Marko, zu dem da Costa ein gutes Verhältnis pflegt. "Ich mag ihn sehr", betonte er. "Ein harter Mann, aber man weiß, woran man bei ihm ist. Ich denke, Dr. Marko wird sich sehr für mich freuen, wenn ich in der Formel 1 fahre." Zunächst geht es für den Portugiesen aber erst einmal weiter nach Milton Keynes, wo er für Red Bull Simulatorarbeit für die bevorstehenden Formel-1-Rennen in Südkorea und Japan absolvieren wird.