Nachdem das Euskatel-Euskadi-Team am Montag bekannt gab, dass Fernando Alonso die Truppe nicht übernehmen wird, meldete sich auch der zweifache Weltmeister via Twitter zu Wort. "Wir haben es bis zum Ende versucht, aber es war einfach unmöglich, 2014 ein Rad-Team zu haben", meinte er. "Meine Leidenschaft für diesen Sport, mein Wille zu kooperieren und meinen Teil beizutragen, bleibt intakt, daher ist das nur der Anfang der Zukunft."

Alonso hat nun nämlich vor, ein eigenes Team aufzubauen - notfalls von der Pike auf. "Das beste Rad-Team, das wir formen können, das den Sport respektiert und demütig ist", erläuterte er. Er sei hartnäckig und liebe und schätze den Radsport, da er Werte, die er selbst vertritt, vermittelt. "Der Radsport und seine Fans verdienen das Beste und nun haben wir die Zeit auf unserer Seite, eine Zeit, in der wir bei jeder Gelegenheit sehr aufmerksam sein werden, von der wir lernen können und die uns vor allem für nächstes Jahr besser machen kann. Es sollte nicht sein, aber es wird sein", stellte er klar. "Das Abenteuer hat gerade erst begonnen. Freuen wir uns auf 2015!"