Zwar befindet sich die Geschwindigkeitsmessung in den Häuserschluchten von Singapur nicht am Punkt der höchsten Geschwindigkeit, sondern am Ende der Start-Ziel-Geraden, doch lassen die gemessenen Werte interessante Rückschlüsse zu.

Wenig überraschend sorgte Mercedes in der asiatischen Metropole für die schnellste Geschwindigkeit auf der Geraden. Betrachtet man die Ergebnisse ein wenig genauer, so sticht zunächst eines ins Auge: Die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Teamkollegen. Ob Red Bull, Ferrari oder Mercedes, bei den Top-Teams scheinen die Fahrer teils sehr unterschiedliche Vorlieben bei der Fahrzeugabstimmung zu haben. Während beispielsweise Nico Rosberg die Statistik mit 297.4 km/h anführt, liegt Lewis Hamilton mit einer Topspeed-Differenz von 7.3 km/h auf dem siebten Platz. Ähnliches gilt für Ferrari: Während Felipe Massa mit 296.7 km/h gar Rang zwei belegte, musste Fernando Alonso mit 287.5 km/h Höchstgeschwindigkeit vorlieb nehmen.

Über mögliche Ursachen dieser Unterschiede kann nur gemutmaßt werden. War es nur die unterschiedliche Fahrzeugabstimmung oder spielten auch DRS-Manöver und Windschatten während der Messung eine Rolle? Die wichtigste Erkenntnis des Wochenendes ist jedoch: Sebastian Vettels Höchstgeschwindigkeit ist nach wie vor enorm gering. Mit gerade einmal 279.2 km/h Maximalgeschwindigkeit - mehr als 18 km/h Differenz zum Schnellsten - holte sich der Heppenheimer den Sieg. Einzig Giedo van der Garde und Daniel Ricciardo blieben hinter Vettel. Übt Ricciardo etwa schon den richtigen Fahrstil für sein neues Team? Sein Noch-Teamkollege Jean-Eric Vergne findet sich auf Platz neun in dieser Wertung.

Die Top-Speeds beim Grand Prix von Singapur

Fahrer Team Motor Top-Speed
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 297.4 km/h
Felipe Massa Ferrari Ferrari 296.7 km/h
Paul Di Resta Force India Mercedes 293.7 km/h
Adrian Sutil Force India Mercedes 292.2 km/h
Mark Webber Red Bull Renault 292 km/h
Sergio Perez McLaren Mercedes 290.5 km/h
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 290.1 km/h
Pastor Maldonado Williams Renault 289.9 km/h
Jean-Eric Vergne Toro Rosso Ferrari 289.3 km/h
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 287.5 km/h
Jenson Button McLaren Mercedes 287.0 km/h
Nico Hülkenberg Sauber Ferrari 287.0 km/h
Kimi Räikkönen Lotus Renault 286.7 km/h
Valtteri Bottas Williams Renault 285.7 km/h
Max Chilton Marussia Cosworth 284.5 km/h
Romain Grosjean Lotus Renault 283.0 km/h
Esteban Gutierrez Sauber Ferrari 282.8 km/h
Jules Bianchi Marussia Cosworth 282.3 km/h
Charles Pic Caterham Renault 280.0 km/h
Sebastian Vettel Red Bull Renault 279.2 km/h
Giedo van der Garde Caterham Renault 277.4 km/h
Daniel Ricciardo Toro Rosso Ferrari 273.9 km/h