Giedo van der Garde freute sich nach dem Singapur GP über seinen 16. Rang. "Es ist schön, hier ein starkes Rennen gezeigt zu haben", sagte der Niederländer, der von Sebastian Vettel überrundet worden war. "Es war ein hartes, für mich aber ein gutes Rennen. Es hat mir heute wirklich viel Spaß gemacht, vor allem der Kampf mit den Williams war großartig und ich freue mich, dass uns so eine Leistung gelungen ist."

Der Niederländer lieferte sich mit Bottas mehrere Duelle, immer wieder führten die unterschiedlichen Strategien die beiden Rookies auf der Strecke zusammen. "Nach einem schlechten Start lag ich am Ende der ersten Runde hinter Charles, Bianchi und Bottas, den ich mir aber schnappen konnte. Das Auto hat sich auf den Supersoft toll angefühlt und meine Pace im ersten Stint war richtig gut. Dann habe ich auf Medium-Reifen gewechselt und musste Bottas überholen lassen. Nach dem Restart war meine Pace erneut gut und ich konnte Bottas wieder überholen. Als die Tanks langsam leichter wurden, konnte er mich wieder einholen", so van der Garde.

Teamkollege Charles Pic wurde nur 19. und damit Letzter. "Auch wenn ich nur als 19. die Zielflagge gesehen habe, bin ich nicht zu enttäuscht. Wir haben es mit einer Zwei-Stopp-Strategie versucht, die aber nicht aufgegangen ist. Hin und wieder funktionieren die Pläne, hin und wieder nicht", sagte der Franzose.

Wie manch einer seiner Kollegen beklagte Pic nach dem Rennen den ungünstigen Zeitpunkt des Safety Cars, der zu einem Strategiewechsel zwang. "Beim Safety Car kam ich noch einmal an die Box und war wieder 19. und beinahe gleichauf mit Giedo. Das Auto verhielt sich zu diesem Zeitpunkt gut, deswegen haben wir uns wieder für eine Zwei-Stopp-Strategie entschieden. Leider waren die Hinterreifen sechs Runden vor Schluss am Ende und ich musste noch einmal an Box. Damit war mein Rennen quasi vorbei."