Der Start zum Großen Preis von Singapur war das Highlight eines eher unspektakulären Rennens. Vor allem für Sebastian Vettel, der nur in den ersten Kurven kämpfen musste, bis er sich in der Folge dominant vom Rest des Feldes absetzen konnte und seinen dritten Singapur-Sieg nacheinander erzielte. Vettel war von der Pole Position gestartet, doch Nico Rosberg kam von Platz zwei besser weg und übernahm in der ersten Kurve kurzzeitig die Führung. "Mein Start war wirklich gut", schwärmte Rosberg noch Stunden nach dem Rennen. "Ich hatte mir schon im Vorfeld vorgenommen, dass wenn ich einen guten Start habe, ich einfach reinhalte würde. Denn Seb kämpft um die Weltmeisterschaft und ich hatte nichts zu verlieren."

Für Vettel war allerdings klar, dass die Führung der Schlüssel zum Erfolg sein würde, denn Überholmanöver sind auf dem engen Stadtkurs seit jeher ein Kunststück. "Ich dachte, dass ich gut auf die Startlichter reagiert hätte, aber ich kam nicht gut weg", gab Vettel anschließend zu. "Wir wussten, dass wir ein paar Probleme mit der Kupplung hatten und deshalb kam ich nicht gut aus den Startlöchern." Rosberg huschte in seinem Silberpfeil am Red Bull vorbei, kam aber einen Tick zu weit rechts von der Strecke ab. Vettel nutzte seine Chance und eroberte die Führung zurück. "Ich habe es innen versucht und bin an ihm dran geblieben, aber leider hat er mich am Kurvenausgang wieder geschnappt", erklärte Rosberg.

Vettel war froh, dass sich die entscheidende Lücke bot und er somit den Weg für den späteren Sieg - seinen 33. in der Formel 1 - ebnen konnte. "Ich habe Nico im Spiegel gesehen und musste ihm Platz lassen", so der Heppenheimer. "Ich habe natürlich mit KERS dagegen gehalten, aber Gott sei Dank hat er sich ein bisschen übernommen. Dann war er auf der schlechteren Seite und ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. In der nächsten Ecke ging es links herum und das war natürlich super für mich." Vor dem Rennen hieß es kurzzeitig, dass Vettel ein Problem mit seinem KER-System habe, doch diese Annahme bestätigte sich offenbar nicht.