Nachdem Kovalainen in dieser Saison zwei "Bezahlfahrern" Platz machen musste, findet bei Caterham aufgrund deren durchwachsenen Leistungen offenbar ein Umdenken statt. Vor allem durch die großen Veränderungen in der Formel 1 im kommenden Jahr mit dem Wechsel auf V6-Turbomotoren will das Schlusslicht der Serie mit erfahrenen Kräften wieder mehr Anschluss ans Mittelfeld finden.

Wir mussten Geld für 2014 sparen", verrät Fernandes die Gründe für die Bevorzugung der aktuellen Fahrerpaarung Charles Pic und Giedo van der Garde. "Leider hat sich die Formel 1 so entwickelt, dass manchmal das Geld eine größere Rolle spielt als das reine Können eines Piloten. Das Überleben des Teams muss zuerst gesichert sein."

Nachdem das Team Kovalainen nun bereits für Einsätze an vier Trainingsfreitagen in dieser Saison zurückgeholt hat, könnte im nächsten Jahr tatsächlich wieder die Rolle als Stammpilot für den fahrerisch hoch gehandelten Finnen winken. "Heikki hat eine große Chance, im kommenden Jahr wieder für uns zu fahren. Mehr will ich dazu nicht sagen. Er ist ein großer Teil der Familie", so Fernandes. Angeblich steht Giedo van der Garde im Fall einer Verpflichtung Kovalainens zum Abschuss bereit.