Helmut, das war ganz schön riskant, Sebastian Vettel im Q3 zum Schluss nicht mehr auf die Strecke zu schicken...
Helmut Marko: Zum Schluss haben wir uns ein bisschen vertan. Die Strecke hat plötzlich zugelegt, das konnten wir in Sektor 3 sehen. Nächstes Mal gehen wir wieder auf Sicherheit.

Wolltet ihr mit diesem Plan Reifen sparen?
Helmut Marko: Ja, wir wollten Reifen aufsparen für den Fall, dass wir einen zweiten Satz der Option-Reifen benötigen. Das ist natürlich ein gravierender Vorteil.

Wie viel wäre bei Vettel noch drin gewesen, wenn er einen letzten Run gefahren wäre?
Helmut Marko: Wir gehen von drei bis vier Zehnteln aus, weil die Strecke zum Ende so viel schneller wurde. Zwischen Q1 und Q2 war das noch nicht der Fall, aber im Q3 ging es dann los.

Vettel erwartungsgemäß auf der Pole, aber was war mit Webber los?
Helmut Marko: Mark hat hier mit den weichen Reifen ein paar Probleme, aber ich glaube, im Rennen, vor allem mit den harten Reifen, wird das wieder anders aussehen.

Daniel Ricciardo hat es wieder ins Q3 geschafft - zufrieden mit seiner Leistung?
Helmut Marko: Das war wieder eine sehr starke Leistung von ihm. Er bestätigt das, was wir in ihm sehen.