Heute Morgen sah es mit Rang zehn und 17 noch einigermaßen gut aus, aber am Nachmittag waren nur die Ränge 14 und 16 drin. Gibt es ein Problem mit den weichen Reifen?
Monisha Kaltenborn: Das glaube ich nicht. Wir haben verschiedene Setup-Varianten ausprobiert und viele Erkenntnisse gewonnen. Dementsprechend wissen wir nun, wie wir das Auto abstimmen müssen.

Bedeutet das, Sauber ist nicht so weit hinten, wie es momentan aussieht?
Monisha Kaltenborn: Es wird sehr schwierig, aber im vergangenen Jahr sah es noch deutlich schlimmer aus. Wir haben Fortschritte gemacht, wissen aber auch, dass Singapur eine Strecke ist, die unserem Auto nicht wirklich liegt. Insgesamt sieht es im Vergleich zum Vorjahr besser aus, aber die Konkurrenz wird hier eng zusammenliegen.

In Monza sah es noch ganz anderes aus, aber die beiden Rennen lassen sich nicht miteinander vergleichen...
Monisha Kaltenborn: Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Wenn wir aber sehen, wo wir jetzt im Vergleich zum Vorjahr stehen, können wir feststellen, dass wir Fortschritte gemacht haben.

Es fiel auf, dass beide Fahrer nicht weit voneinander entfernt lagen. Esteban Gutierrez scheint auf gleichem Niveau mit Nico Hülkenberg zu sein, was für sein erstes Formel-1-Rennen in Singapur nicht schlecht ist.
Monisha Kaltenborn: Esteban zeigt bereits seit dem Ungarn GP große Schritte nach vorne. Leider klappte das Qualifying noch nicht so gut, daher spiegelt sich seine wahre Leistung noch nicht wider.

Er deutete an, dass er im Qualifying gerne aggressiver - sprich nur eine Runde - fahren würde. Ist das Risiko bei einem Rookie noch zu hoch und ihm werden stattdessen mehrere Runden gegeben, falls es nicht auf Anhieb klappt?
Monisha Kaltenborn: Das Schlimme ist, dass Bewertungen immer erst im Nachhinein angestellt werden. Dann weiß man es immer besser. Ob man sich aber im jeweiligen Moment zutrauen würde, das Risiko einzugehen, ist eine ganz andere Risikoabwägung. Ich glaube, wir haben es bisher richtig gemacht, wobei wir vielleicht manchmal etwas mehr Risiko hätten eingehen können. Aber das ist eben das Problem. Wenn es im Nachhinein schief geht, wird jeder sagen, welche Deppen wir waren, dass wir das mit einem Rookie probiert haben. Man muss einfach in der Situation entscheiden und sollte danach nicht urteilen, ob eine Entscheidung nun richtig oder falsch war.

Bisher soll es angeblich noch keine Gespräche für 2014 mit Nico gegeben haben. Vielleicht mit Esteban?
Monisha Kaltenborn: Ich werde nicht alle möglichen Fahrer hier durchgehen. Wir werden die Fahrerpaarung zu gegebener Zeit bekanntgeben.