Lewis Hamilton ist in der Meisterschaft derzeit Dritter mit sieben Punkten Vorsprung auf Kimi Räikkönen. Diese Konstellation will er bis zum Ende der Saison halten und anstelle von Räikkönen zur traditionellen Preisverleihung der FIA reisen. "Mein Plan ist, Kimi zu ersetzen. Das ist das Ziel", meinte Hamilton gegenüber der offiziellen Formel-1-Webseite. Mercedes habe ein großartiges Paket für die nächsten Rennen, bei denen hauptsächlich viel Abtrieb gefragt ist, beisammen.

"Wir werden schnell sein. Aber natürlich weiß niemand, was das Schicksal für uns bereithält", relativierte er. "Im letzten Rennen habe ich die Gelegenheit nicht beim Schopf gepackt - das wird mir nicht noch einmal passieren. Ich werde sichergehen, dass dieses Wochenende besser wird", kündigte er für das Nachtrennen in Singapur an.

Hamilton blickt jedoch nicht nur auf das nächste Rennen und das Saisonende, sondern auch auf die kommende Saison, in der es mit neuen Motoren eine einschneidende Veränderung gibt. Diese bereitet Hamilton jedoch keine Sorgen, da er damit rechnet, dass Mercedes eines der stärksten Teams sein wird. Er sieht es als einen großen Vorteil von Mercedes an, dass Motor, Getriebe und Chassis unter einem Dach entstehen. "Wenn man nach jedem noch so kleinen Vorteil sucht, dann muss es ein Pluspunkt sein, in einem Team zu sein, das alle Komponenten baut - also Chassis, Motor und Getriebe. Ich denke, dass wir 2014 ein großartiges Paket haben sollten."

Neben seinem eigenen Team hat Hamilton auch Ferrari stark auf der Rechnung. "Ferraris Motor ist seit Jahren großartig und sie werden zweifellos ein starkes Triebwerk entwickeln", argumentierte er. "Und da sie auch Chassis, Motor und Antrieb intern bauen, vermute ich, dass sie unser schärfster Konkurrent sein werden." Hamilton sieht 2014 also ein Duell zwischen Mercedes und Ferrari. Doch was ist mit Weltmeister Red Bull? "Natürlich gibt es da noch Red Bull mit Newey und einem mehrfachen Weltmeister", meinte er, reihte das Team jedoch hinter Mercedes und Ferrari ein.