Manch ein Arbeitnehmer würde wohl in Streik treten, wenn er seit Monaten auf sein Gehalt warten müsste. Kimi Räikkönen, der von Lotus wohl nur sein Grundgehalt, jedoch nicht seine Leistungsprämien erhalten hat, hat dagegen nicht vor, das Lenkrad aus der Hand zu geben. "Natürlich ist alles möglich. Aber bis jetzt ist der Stand, dass ich zu allen Rennen fahre. Ich habe kein Interesse daran, nicht zu fahren. Ich fahre Rennen, weil ich es mag", stellte er gegenüber MTV3 klar.

Zudem betonte Räikkönen, dass er dem Team nichts Böses wolle und dass es die Gesamtsituation nur verschlimmern würde, wenn er nicht fahren würde. "Ich hoffe und glaube, dass die Gehaltszahlungen irgendwann getätigt werden", meinte er. Räikkönen hatte am Donnerstag eingeräumt, dass er Lotus nur aufgrund der finanziellen Probleme in Richtung Ferrari verlässt.

Die Verzögerungen könnten Nico Hülkenberg, der als Nachfolger für Räikkönen gehandelt wird, abschrecken, doch dem ist nicht so, wie er betonte. "Ich kann nicht für Kimi sprechen. Ich kenne seinen Vertrag nicht, aber sein Gehalt ist möglicherweise sehr hoch", erklärte er gegenüber Totalrace.