Für Felipe Massa stehen die letzten sieben Rennen als Ferrari-Pilot bevor. Der Brasilianer muss am Ende der Saison seinen Platz zugunsten von Kimi Räikkönen räumen, was bedeutet, dass die Scuderia im kommenden Jahr erstmals seit 1953 wieder zwei Weltmeister im Team haben wird. Darüber, ob Fernando Alonso und Räikkönen miteinander auskommen werden, scheiden sich jedoch die Geister. Massa hat in dieser Beziehung jedenfalls so seine Zweifel.

Räikkönens Titelfeier 2007, Foto: Sutton
Räikkönens Titelfeier 2007, Foto: Sutton

"Ich kenne Fernando und Kimi sowohl auf als auch abseits der Strecke und halte sie für exzellente Fahrer, aber ich fürchte, sie werden kollidieren, wenn sie sich ein Team teilen", sagte der Brasilianer, der von 2007 bis 2009 Teamkollege von Räikkönen war, und fügte an: "Ich habe den Bossen bereits gesagt, dass sie noch Luft holen sollen, so lange sie können, denn in der nächsten Saison wird es schwierig für sie zu atmen."

Kein Wasserträger mehr?

Auf die vier Jahre, die Massa gemeinsam mit Alonso bei Ferrari verbrachte, blickt der Brasilianer positiv zurück. "Ich bin mir sicher, dass Fernando mich mag - er muss", grinste er. "Wir haben eine gute Beziehung und ich bin mir sicher, dass er mich als persönlichen Freund sieht, genauso wie ich ihn." Auch Räikkönen und er würden über eine gute Beziehung verfügen, die sogar noch besser sei als zu Zeiten, in denen sie sich die rote Garage teilten.

Trotz aller Freundschaft wird Massa ab sofort jedoch nicht mehr den Wasserträger für Alonso spielen, wie er es in den letzten Jahren beständig tat und seinem Stallgefährten nicht nur einmal bereitwillig Platz machte. "Ich werde ab nun nicht mehr für Alonso fahren", stellte Massa klar und präzisierte: "Ab dem Freitag in Singapur werde ich für mich selbst arbeiten. Ich werde dauernd attackieren, in jeder Runde. Es ist die Zeit gekommen, dass ich auf mich selbst schaue."

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo kann sich hingegen nicht vorstellen, dass sich sein scheidender Pilot nun auf einen Egotrip begibt. "Ich erwarte dass Felipe - eine wunderbare Person - die Saison gut beendet", sagte der Italiener. "Angeblich will er Alonso nicht mehr helfen? Unsinn! Er wird das definitiv tun. Er wird uns in der Konstrukteurs-Wertung und Alonso in der Fahrerweltmeisterschaft helfen."