Felipe Massa hat noch nicht vor, das Handtuch in der Formel 1 zu schmeißen. Nur weil er ab Ende der Saison nicht mehr für Ferrari tätig ist, ist es für den Brasilianer kein Grund, in die Formel-1-Rente zu gehen. "Ich werde angreifen", lautet Massas Devise. Mit solchen Aussagen bringt der 32-Jährige die Medienlandschaft zum Spekulieren. In den vergangenen Tagen hat Massas Management bei Lotus angefragt und mit den Gold-Schwarzen Kontakt aufgenommen. "Ja, wir stehen mit Lotus in Kontakt und es läuft gut", sagte Massa dem Sender O Globo. "Sie haben ein konkurrenzfähiges Auto und das ist, was ich will."

Und das ist noch nicht genug. Laut eigener Aussage des Brasilianers stehe sein Manager Nicolas Todt auch in Verbindung mit McLaren. "Wir verhandeln auch mit McLaren, aber das ist schwieriger zu beurteilen", fügte der Ferrari-Pilot hinzu. Noch hat McLaren keine offizielle Bestätigung seiner Fahrer Jenson Button und Sergio Perez für 2014 gegeben. Aber ob Massa 2014 wirklich im chromfarbenen Overall durch das Fahrerlager spaziert, ist fraglich. Jedoch hofft Massa weiterhin auf den Sprung in ein konkurrenzfähiges Team mit einem Top-Auto. Eine Fortsetzung seiner Karriere bei einem kleinen Rennstall schließt der beinahe Weltmeister von 2008 aus.