McLaren jagt weiterhin dem ersten Podestplatz des Jahres hinterher. Noch bleiben dem Traditionsrennstall sieben Rennen, um die bisweilen äußerst magere Saison zu retten. Nun steht mit dem Großen Preis von Singapur das längste Rennen auf dem Programm, das den Piloten darüber hinaus wegen der stets schwülen Wetterbedingungen alles abverlangt. Nachdem in Monza zuletzt Top-Speed Trumpf war, ist auf dem Straßenkurs wieder deutlich mehr Downforce gefragt.

"Genau so aufregend wie es ist, nach den Auftaktrennen nach Europa zurückzukehren, genau so cool ist es, die Koffer für einen Langstreckenflug zu packen und zu wissen, dass nun die letzten Rennen einer langen Saison bevorstehen", sagte Jenson Button, der sich schon auf das nächtliche Spektakel in Singapur freut. "Ich fahre gerne auf dem Marina Bay Circuit", betonte er. "Obwohl ich in den letzten beiden Jahren jeweils Zweiter wurde, wird es in diesem Jahr interessant zu sehen sein, wie sich unser Wagen auf einer unebenen High-Downforce-Strecke schlägt."

Nachdem Sergio Perez die Punkteränge in Monza knapp verpasste, hat sich der Mexikaner naturgemäß das Ziel gesetzt, aus Singapur Zählbares mitzunehmen. "Der Kampf an der Spitze der Meisterschaft bedeutet, dass die Top-Teams noch immer hart pushen, um ihre Autos weiterzuentwickeln, während andere bereits Richtung 2014 blicken. Das heißt, dass es etwas schwieriger wird, in den verbleibenden Rennen gute Punkte mitzunehmen", weiß Perez. "Wir haben jedoch auch noch Entwicklungen - zumeist bereits mit Blickrichtung nächstes Jahr - und ich hoffe, wir können unser Paket für eines der härtesten Rennen des Jahres maximieren."

McLaren: Singapur Bilanz

McLaren in Singapur: Lewis Hamilton ließ die britische Mannschaft 2009 mit seinem Sieg jubeln, darüber hinaus stehen ein dritter Platz des Briten sowie zwei von Jenson Button herausgefahrene zweite Ränge zu Buche.

Jenson Button in Singapur: Der Brite sah in Singapur stets das Ziel und schnitt nie schlechter als Neunter ab. Bei den letzten beiden Auflagen des Nachtrennens sicherte sich Button den zweiten Platz.

Sergio Perez in Singapur: Sowohl 2011 als auch 2012 holte der Mexikaner als Zehnter einen WM-Punkt.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Für McLaren wird es auch in Singapur nahezu unmöglich sein, auf das Podium zu fahren, denn zu übermächtig scheint die Konkurrenz. Daher wird das vorrangige Ziel abermals darin bestehen, den Abstand zu Force India zu vergrößern, um zumindest das Minimalziel, den fünften Platz in der Konstrukteurs-Wertung, zu erreichen. (Philipp Schajer)