Bei den Grünen von Caterham bleibt der Erfolg weiterhin aus. Das Team liegt in der Konstrukteurs-WM immer noch am Ende der Wertung und somit gleichauf mit dem ärgsten Konkurrenten im Kellerduell, Marussia. Die Caterham-Piloten Giedo van der Garde und Charles Pic müssen daher in jedem Rennen versuchen, vor den rot-schwarzen Marussia-Piloten Max Chilton und Jules Bianchi zu landen - hier kämpfen zwei Teams um das nötige Preisgeld und somit auch potenziell um den Verbleib in der Königsklasse des Motorsports.

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul ist sich der Zukunft seines Teams sicher, jedoch hapert es an anderer Stelle. Caterham werde wohl auch in der kommenden Saison auf die sogenannten Pay-Driver setzen müssen. "Natürlich haben wir das notwendige Budget für das nächste Jahr, aber die Formel 1 wird nicht billiger. Wir versuchen neue Sponsoren und neue Leute zu finden, aber es ist noch zu früh, um über die Auswirkungen zu sprechen, denn unsere endgültige Position in der Konstrukteurs-WM wird in unsere Entscheidung mit eingehen", so der Franzose.

Caterhams Fahrerwahl 2014 hängt also gänzlich von dem Platz in der Konstrukteurs-WM ab? Schwer zu glauben, denn die Grünen aus Norfolk müssen mit ihrem Budget bescheiden umgehen, vor allem in der kommenden Saison, wenn die Formel 1 auf neue Technologien setzt. "Ich denke, wir können davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen 15 bis 20 Millionen Euro im Vergleich zu dieser Saison sein wird", schätzt Abiteboul. Hohe Summen für das finanziell sowieso auf wackligen Beinen stehende Caterham-Team.