Während Nico Hülkenberg in Monza als Fünfter brillierte und ein starkes Lebenszeichen von sich gab, musste sich sein Sauber-Teamkollege Esteban Gutierrez wieder einmal mit einem Platz im grauen Mittelfeld begnügen und wartet weiterhin auf seine ersten Punkte. Immerhin konnte sich der Mexikaner gegenüber seinem 16. Startplatz um drei Ränge verbessern.

"Mein Start war in Ordnung, ich habe eine Position gewonnen, aber in der ersten Kurve war es sehr eng. Es war wichtig, das Auto unbeschadet da durchzubringen", schilderte der Rookie den Auftakt in den Großen Preis von Italien. "Auf den ersten Runden habe ich einen guten Rhythmus gefunden, und ich habe versucht, die Reifen möglichst optimal zu nutzen. Aber selbstverständlich darf man da nicht zu viele Kompromisse eingehen."

Natürlich könne das Team mit dem Resultat nicht glücklich sein, musste Gutierrez einräumen und gab die Marschroute für die bevorstehende Asien-Tournee vor: "Jetzt müssen wir uns im Qualifying steigern, damit wir von einer besseren Startposition aus ins Rennen gehen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen."