Dass es auch in Monza nicht für den großen Erfolg für Caterham reicht, war eigentlich schon vorher klar. Mit jeweils zwei Boxenstopps ließ das Hinterbänkler-Team aber nichts unversucht, etwas weiter nach vorne zu kommen. Obwohl man sich für eine abweichende Strategie entschied, reichte es am Ende allerdings nur zum Erfolg gegenüber Marussia. Charles Pic und Giedo van der Garde kamen auf den Positionen 17 und 18 ins Ziel.

"Mein Start verlief gut und ich konnte nicht nur meine Position in der ersten Kurve halten, sondern auch an Bottas dran bleiben", so Pic über die Anfangsphase des Rennens. "Leider war er im zweiten Stint deutlich schneller als ich." Nachdem man bei Caterham für die beiden folgenden Stints auf die harten Reifen setzte, lief es dagegen nicht mehr so rund. "Nach dem ersten Boxenstopp war es ein sehr ruhiges Rennen für mich."

Das Ziel war es in dieser Phase des Rennens vor allem, die Positionen gegen die beiden Marussias zu verteidigen, da sie auf einer Einstopp-Strategie unterwegs waren. "Wir haben in den letzten Rennen gezeigt, dass wir definitiv schneller unterwegs sind als sie und wir haben noch genug Rennen übrig, damit wir um den zehnten Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu kämpfen." Dazu müsste einem der beiden Caterham-Fahrer mindestens ein 13. Platz gelingen.

Van der Garde zu schnell für sein Team

Davon war van der Garde heute allerdings weit entfernt - schon der Start lief nicht perfekt: "Eigentlich hat das bisher immer ganz gut geklappt, aber ich muss sagen, dass das heute nicht mein bester Start war." Immerhin gelang es dem Holländer aber, die beiden Marussia-Autos noch im Laufe der ersten Runde zu überholen. Probleme gab es erst wieder, als der zweite Boxenstopp anstand.

"Ich bin an die Box gekommen, als ich das Kommando dafür bekommen habe. Leider gab es an der Boxenmauer einen Kommunikationsfehler und die Jungs waren noch nicht fertig, wodurch ich jede Menge Zeit verloren habe", ärgert sich van der Garde, der so wieder hinter Bianchi zurückfiel. "Mir ist es aber erneut gelungen, ihn schnell zu überholen. Schade, dass es so gelaufen ist, denn im zweiten Stint hätte ich es beinahe an Charles vorbei geschafft."