Toro Rosso war mit den Trainings-Sessions am Freitag nur mäßig zufrieden. Die Mannschaft aus Faenza testete im 1. Training einige neue Teile, um noch einmal einen Fortschritt, vor allem beim anstehenden Heim-Grand-Prix, zu erzielen. Vergne schloss seinen Arbeitstag mit gemischten Gefühlen ab. "Das Auto hat heute in der Früh einigermaßen gut funktioniert, aber im zweiten Training waren wir kaum wettbewerbsfähig", so der Franzose. Darüber hinaus beklagte er sich über die fehlende Balance seines Toro-Rosso-Boliden am Morgen. "Auf meinen kurzen und langen Stints hatte ich einige Probleme mit der Balance des Autos. Am Nachmittag war es dann ein bisschen besser."

Nicht nur die Balance, sondern auch der Grip vermieste den Piloten den Auftakt beim Heimrennen. Am Ende des Tages reichte es für Vergne gerade einmal für Platz 15. "Generell hatten wir heute kaum Grip, was sich im Moment auch noch nicht erklären lässt. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir Wege finden werden, um ein wettbewerbsfähiges Wochenende bei unserem Heimrennen abzuliefern", so Vergne optimistisch.

Auch für Red-Bull-Neuzugang Daniel Ricciardo hatte der Tag nur wenige positive Seiten. "Unsere Performance heute Morgen war in Ordnung und wir haben versucht, uns im 2. Training noch einmal zu verbessern, aber leider sind wir in die falsche Richtung gegangen", so der Australier. Zudem bereiteten die Medium-Reifen Ricciardo einige Probleme. "Heute Nachmittag konnte ich nicht eine wettbewerbsfähige Zeit auf den Medium-Reifen hinlegen. Wir müssen nun das Auto ein bisschen anpassen, so wie es mir besser liegt. Im Moment stehen wir auf Messers Schneide."