Christian, was sagst du zum heutigen Trainings-Freitag?
Christian Danner: Es ist ja süß gewesen, als nach Spa die Ferrari gesagt haben, dass sie auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza eine tolle Aero haben und Lotus den Radstand verlängert hat und so weiter. Dadurch ist die Situation entstanden, dass die voller Hoffnung waren, aber diese Hoffnungen haben die Herrschaften Vettel und Webber heute mit dem Hammer in tausend Teile zerschlagen. So dominant wie die waren - das ist ja unfassbar. Jede einzelne Runde, die Vettel rausgefahren ist, war er deutlich schneller als die Anderen. So macht man die Gegner psychologisch fertig und die Message ist klar: Ihr könnt aufhören für 2013 zu entwickeln. In Spa hat sich das vielleicht angedeutet, hier ist es endgültig klar. Die Anderen können heimgehen, gegen das Auto und die Kombination ist kein Kraut gewachsen.

Seit Ungarn ist Red Bull Racing nochmal ein Sprung gelungen. Was denkst du haben sie gemacht?
Christian Danner: Was denen sicher geholfen hat, waren die Reifen. Ansonsten war es wohl das Verständnis von Adrian, wie er unter diesen Bedingungen mit seiner diesjährigen Aero umgehen muss. Das Auto ist aerodynamisch glasklar überlegen - und zwar in dem sogenannten "lift over drag", also im Verhältnis zwischen Luftwiderstand und Abtrieb. Das Auto hat den gleichen Abtrieb wie die anderen, aber dabei wesentlich weniger Luftwiderstand. Damit bist du einfach vorne.

Können sie deshalb den Flügel noch viel flacher fahren?
Christian Danner: Der Abtrieb vom Unterboden ist unverhältnismäßig größer als der Abtrieb von den Flügeln im Vergleich zur Konkurrenz. Denn der Abtrieb vom Unterboden kostet keinen Luftwiderstand.

Besteht die Möglichkeit, dass sie auf diesem Sektor noch einmal einen Schritt gemacht haben?
Christian Danner: Auf jeden Fall. Ich kann mich nicht auf Details festlegen, aber im Ergebnis ist das ganz klar sichtbar. Wenn man in Spa mit einem Monza-Flügel fahren kann, muss das Auto so viel Abtrieb vom Unterboden haben, dass es nur so pfeift. Die Frage, ob Vettel wieder Weltmeister wird oder nicht, ist hiermit beantwortet. Es ist nur mehr die Frage wann.

Wann glaubst du wird es so weit sein?
Christian Danner: Das kann ich nicht sagen, aber an der Großwetterlage ändert sich nichts mehr. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz. Wie hat Ferrari gedacht, wie sie hier nach vorne kommen?