Keine Strafe für Jenson Button: Der McLaren-Pilot war im ersten freien Training mit einem geöffneten Heckflügel auf der Gegengeraden aufgefallen. Eine Bestrafung gibt es aber nicht, denn der Flügel konnte nach der DRS-Zone vor Turn 8 nicht mehr zugehen. Da Button auch die Ascari-Schikane und die Parabolica mit offenem Flügel zurücklegen musste war ein Vorteil ohnehin nicht vorhanden. "Wir hatte einige Teile, die Probleme im Zusammenspiel mit anderen Teilen hatten", erklärte Sportdirektor Sam Michael. "Das liegt daran, dass wir diesen Flügel und den zugehörigen Stellmotor nur in Monza verwenden."

Da Button sofort an die Box kam und das Problem angegangen wurde, wurde keine Strafe ausgesprochen. "Die Stewards akzeptieren die Beweise, die das Team vorgelegt hat", heißt es im offiziellen Report. "Das DRS wurde nach dem Ende der ersten DRS-Zone als deaktiviert angezeigt, aber der hydraulische Arm war in der Karbonabdeckung eingeklemmt, wodurch das Flügelelement nicht mehr deaktiviert werden konnte."