Der dreifache Champion Sebastian Vettel rast derzeit seinem vierten Weltmeistertitel in Folge entgegen. Wie schon in den vergangenen drei Jahren hat der Deutsche im teaminternen Duell gegen Mark Webber die Nase vorne - dennoch wurde Vettel im Team offiziell nie als klare "No. 1" bezeichnet. Auch im kommenden Jahr, wenn Daniel Ricciardo als neuer Teamkollege neben Vettel agiert, soll sich daran nichts ändern. "Es macht keinen Sinn über die Teamführung zu reden", so der 26-Jährige. "Bei jedem Team gibt es zwei Fahrer und beide haben die gleichen Chancen, aber am Ende kann es nur einen Sieger geben."

Der Heppenheimer hält sich gekonnt zurück und deutet an, dass auch er sich den "Nummer-1-Status" jedes Mal neu erarbeiten müsse. "Nummer 1 oder Nummer 2 ist etwas, dass in der heutigen Formel 1 ziemlich überholt scheint", so der Red-Bull-Pilot. Auch Dr. Helmut Marko stellte neulich klar, dass Vettel sowie Ricciardo den gleichen Status im Team haben werden - und der Bessere möge gewinnen.

Ganz egal, wer nun intern als Nummer 1 oder 2 fungiert, Vettel freut sich auf seinen neuen Teamkollegen - kein Wunder, denn mit Mark Webber hegt der Heppenheimer keine sonderlich freundschaftliche Beziehung. "Am Ende ist es egal, wer dein Teamkollege ist", sagte Vettel. "Das Wichtigste ist, dass man im Team integriert ist, sodass alle in die gleiche Richtung streben." Auch wenn die Beziehung zwischen Mark Webber und ihm nicht die Beste ist, betonte der Heppenheimer, dass beide immer in der Lage waren, sich professionell zu verhalten.

"Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass wir immer sehr erfolgreich zusammen waren und er ein sehr schwieriger Gegner war. Er hat dem Team viele positive Dinge beschert. Mehr positive als negative Dinge", ergänzte der dreimalige Weltmeister. Am Ende der Saison neigt sich die fünfjährige Partnerschaft zwischen Vettel und Webber dem Ende zu und der Deutsche wird sich auch ein passendes Abschiedsgeschenk für den Australier überlegen. "Vielleicht eine Schachtel Pralinen", scherzte Vettel in einem Gespräch mit der spansichen Marca.