Felipe Massa beharrt auf seine Chance, einen Vertrag für die Formel-1-Saison 2014 zu bekommen. "Die Situation im letzten Jahr war um einiges schlimmer als in diesem Jahr, weil meine Leistung 2012 unter dem war, was ich tun konnte", sagte der Brasilianer. Massa liegt in der Fahrerwertung 84 Punkte hinter seinem Teamkollegen Fernando Alonso.

Massa hat sich in den vergangenen Jahren bei der Scuderia immer wieder untergeordnet und getan, was Ferrari von ihm verlangte. So langsam scheint der Rückhalt bei den Roten zu wanken. Gerüchte, um eine erneute Verpflichtung von Kimi Räikkönen oder einem Wechsel von Nico Hülkenberg zu Ferrari unterstreichen dies. Die Gerüchteküche dichten Massa eine Rückkehr zu Sauber an, für die der Brasilianer bereits 2002, 2004 und 2005 fuhr.

Doch der Ferrari-Pilot glaubt an seine Zukunft bei den Roten und hält an dem Traditionsteam fest. "Dieses Jahr habe ich eine gute Leistung in fast jedem Rennen gezeigt, nur die Ergebnisse haben gefehlt. Es sind ein paar Dinge im Qualifying und im Rennen falsch gelaufen."

Seine beste Platzierung war ein dritter Platz in Barcelona, hingegen stand Alonso bereits sechs Mal auf dem Podium. "Viele Dinge sind passiert, aber wenn diese Dinge nicht passiert wären, würde die Meisterschaft ganz anders aussehen, wegen der Punkte, die ich eigentlich haben sollte. Jetzt müssen wir die Probleme beseitigen und die Dinge in der zweiten Hälfte der Saison richtigstellen", so Massa optimistisch.