Was sich bereits seit geraumer Zeit angekündigt hatte, wurde in Spa Realität. Force India wurde in der Konstrukteurs-Wertung von McLaren überholt und liegt nur mehr auf dem sechsten Zwischenrang. Während die Mannschaft aus Woking schon seit einigen Rennen aufsteigende Form zeigt, sammelten Adrian Sutil und Paul di Resta in den vergangenen drei Grands Prix lediglich zwei magere Punkte, was zu wenig für höhere Ansprüche ist.

Immerhin gelang es Sutil in Spa, als Neunter endlich wieder Zählbares zu holen. "Ermutigend ist, dass unsere Pace ein bisschen besser als bei den vorangegangenen Rennen war und ich überholen konnte - das ist der Schlüssel, um Punkte zu holen", blickte der Gräfelfinger zurück. Für die Tempobolzerei im Königlichen Park zu Monza ist Sutil grundsätzlich optimistisch gestimmt. "Das Auto war in Spa sehr effizient und zeigte guten Topspeed, daher erwarte ich an diesem Wochenende dasselbe", sagte er. "Zudem ist das die Strecke, auf der ich 2009 mein bestes Ergebnis in der Formel 1 geholt habe."

Auf Punktekurs lag in den Ardennen auch Paul di Resta, ehe er von Pastor Maldonado aus dem Rennen gerissen wurde. Der Venezolaner wurde dafür zwar bestraft, was für di Resta aber nur einen schwachen Trost darstellte. "Es wird ein dauerhafter Kampf, vor allem mit Teams wie McLaren, die einen Schritt nach vorne machen - es wird ein interessantes Ende des Jahres", ist sich der Schotte bewusst, dass es nun auf gute Ergebnisse ankommt, um nicht nachhaltig ins Hintertreffen zu geraten. "Ich würde gerne sagen, dass wir konkurrenzfähig sein können, aber wir müssen erst sehen, wie es am Freitagmorgen läuft", nahm er den Italien GP ins Visier. "Wir hatten im letzten Jahr ein sehr gutes Qualifying und waren die Viertschnellsten. Das ist ein gutes Zeichen für dieses Jahr."

Force India: Monza Bilanz

Force India in Monza: Seit dem Einstieg 2008 in die Königsklasse erzielten die Force-India-Piloten 13 Zähler bei den Rennen in Monza. In den Jahren 2008 und 2010 blieb das Team im Autodromo Nazionale di Monza ohne Punkte. 2009 folgte dann der Punkteregen für die Inder, aufgrund des vierten Platzes von Adrian Sutil. In den Jahren 2011 und 2012 punktet nur Paul di Resta für den indischen Rennstall.

Adrian Sutil in Monza: Adrian Sutil feierte seine bisher größten Erfolge im Königlichen Park von Monza. 2009 startete der Force-India-Pilot aus der ersten Startreihe von Platz zwei und verpasste am Rennende knapp das Podest. Der Deutsche sicherte sich den vierten Rang und zudem fuhr er die schnellste Runde des Rennens. Nach 2009 konnte Sutil keine weiteren Punkte in Monza holen.

Paul di Resta in Monza: Der Schotte di Resta erreichte 2011 und 2012 jeweils den achten Platz und brachte seinem Team konstante achte Punkte ein.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: So gut der Saisonstart für Force India war, so schlecht ergeht es der indischen Mannschaft seit der Einführung der überarbeiteten Pirelli-Reifen. Darüber zu lamentieren ist jedoch sinnlos, vielmehr gilt es nun, das verfügbare Potenzial zur Gänze auszuschöpfen, um am Ende vielleicht doch noch vor McLaren zu stehen. Die Performance aus Spa lässt zumindest den Schluss zu, dass dieses Unterfangen nicht völlig aussichtslos ist. (Philipp Schajer)