Die Medien lieben Lewis Hamilton - nicht nur wegen dem, was er auf der Strecke abliefert, sondern auch wegen dem, was er abseits davon tut. In den Schlagzeilen liest man dann vom 'Hundenarr' oder auch 'Liesbeskasper'. Ex-Rennfahrer Marc Surer kann man mit der "weichen" Seite des Briten gar nichts anfangen. "Ich liebe ihn als Fahrer, weil er immer reinhält, aber wenn er in der Pressekonferenz von Scherzinger redet, denke ich mir nur, was für ein Softie. Das war peinlich und passt nicht zu seinem aufgebauten Image", sagte Surer Motorsport-Magazin.com.

Das neue Magazin ist da, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Das neue Magazin ist da, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

Andere Piloten fahren hingegen eine klare Linie - der eine oder andere Skandale bleibt dabei nicht aus. Bestes Beispiel: Fernando Alonso, der selbst aus dem größten Skandal der vergangenen 20 Jahre [Crashgate] unbeschadet hervorging. Für die Formel 1 schien der Imageschaden hingegen unvorstellbar. Doch sechs Jahre später gibt es die Formel 1 immer noch. Paradoxerweise haben sämtliche Skandale von Testgate über Liegate bis hin zu Spygate bewirkt, dass über die Formel 1 gesprochen wurde. "Ich finde eine klinische, septische F1 unerträglich, ich hätte mir gewünscht, dass ein Horner in Monaco dem Niki Lauda eine reingehauen hätte", erklärte Christian Danner.

Je größer der Skandal, umso attraktiver sei die Formel 1. "Es wäre verlogen zu behaupten dass die Beteiligten in der F1 nur Kinderwagen schieben würden, die machen was ganz anderes, hier wird mit außerordentlich harten Bandagen gekämpft, wie im richtigen Leben: when the going gets tough, the tough geht's going, das muss so sein und ich finde es gut, wenn es sichtbar ist", sagte der Motorsport-Magazin.com-Experte. Nicht ohne Grund sind Machtspiele und Gier die Zutaten einer jeder erfolgreichen Seifenoper - und sie stehen auch in der Formel 1 auf der Tagesordnung. "Vielleicht gehören die Skandale dazu, immerhin hatten wir nahezu in jedem Jahr einen", räumte auch Martin Whitmarsh gegenüber Motorsport-Magazin.com ein.

Welche Konsequenzen haben all die Skandale für die Formel 1? Sind sie wirklich imageschädigend oder machen all die Intrigen die Formel 1 erst zu dem Weltsport, der er ist? Die Antwort lesen Sie in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins, das ab sofort im Handel erhältlich ist oder gleich online bestellen.