Trotz hartnäckiger Gerüchte, die Giedo van der Garde bereits nach der ersten Saison das Ende seiner Formel-1-Karriere nachsagen, könnte der Niederländer auch im nächsten Jahr wieder in der Königsklasse des Motorsports an den Start gehen.

Die Manager des 28-Jährigen, Jan Paul ten Hoopen und Jeroen Schothorst, arbeiten aktuell an Alternativen für das nächste Jahr. Doch nicht nur von einer Fortsetzung der Karriere ist die Rede, er soll sogar zu einem konkurrenzfähigeren Team aufsteigen. Die niederländische Tageszeitung De Telegraaf spricht von Sauber, Williams oder Force India. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Russland-Deal und der Vertragsunterzeichnung mit Sergey Sirotkin noch bei Sauber unterzukommen, dürfte jedoch verschwindend gering sein.

Möglich sind die Verhandlungen für van der Garde einzig und allein durch einen finanzstarken Sponsor. Der 28-Jährige wird bereits seit mehreren Jahren großzügig vom Modekonzern McGregor unterstützt, der bekannt für sein Engagement in verschiedenen Motorsport-Kategorien ist. Das Unternehmen wurde 1993 in den Niederlanden gegründet und hat einen Jahresumsatz von 260 Millionen Euro im Jahr.

Im Gegensatz zu seinen Managern hält sich van der Garde im Moment sehr bedeckt. "Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, jetzt schon über die nächste Saison nachzudenken. Es sind immer noch acht Rennen zu fahren", meinte er erst unlängst. Van der Garde hat in seiner Rookiesaison bei Caterham mit großen Problemen zu kämpfen, seine beste Platzierung war ein 14. Platz in Ungarn. Überzeugen konnte van der Garde zuletzt jedoch mit einem 14. Platz im Qualifying von Spa: mit Slicks im Regen.