Die Treppe zwischen den beiden Fahrerlagerebenen in Spa ist so was wie ein kleiner Treffpunkt - oberhalb und unterhalb stehen immer wieder die TV-Teams, die dort ihre Interviewpartner abfangen, aber auch kleine Grüppchen, die sich zum kleinen Schwatz treffen, weil an der Stelle fast jeder vorbei muss.

Niki Lauda und Pedro de la Rosa standen am Samstag Nachmittag da und unterhielten sich eine ganze Weile über ihre Familien, die TV-Experten Alexander Wurz, Rubens Barrichello und Anthony Davidson bildeten auf der Treppe einen Dreierblock zum Fachsimpeln, McLaren-Pressesprecherin Silvia Hoffer sammelt dort immer ihre Fahrer ein, "weil man sie da wenigstens findet..."

Motosport-Magazin.com fing auf der Treppe Ross Brawn ab. Nach dem Glückwunsch zur Pole Position mit der Frage 'Jetzt mal ganz ehrlich, Ross. Wieviel hat bei sowas die perfekte strategische Leistung und wieviel Glück zu tun?' Woraufhin der Silberpfeil-Teamchef zugab: "Natürlich ist immer auch eine Portion Glück dabei. Lewis hat es heute zum Beispiel nur ganz, ganz knapp überhaupt ins Q3 geschafft, wenn da auch nur einer noch einen winzigen Tick schneller gefahren wäre, hätten wir ganz dumm dagestanden und wären sehr enttäuscht gewesen."

Den allgemeinen Eindruck, dass Mercedes von den Wetterbedingungen grundsätzlich ein bisschen profitiert hätte, weil die Silbernen im Trockenen weiter hinten gewesen wären, wollte Brawn nicht bestätigen. "Ich glaube, da haben wir nicht unbedingt das komplette Bild gesehen, auch, weil wir die ganze Zeit mit einer Mischabstimmung zwischen Regen und Trocken unterwegs waren", so Brawn.