Das Qualifying in Spa-Francorchamps wurde zum Glückssppiel. In der entscheidenden, dritten Session fing es wieder zu regnen an. Piloten, die zuerst noch auf Slicks rausgingen, wechselten sofort auf Intermediates. Paul di Resta war der einzige Pilot, der von Anfang an auf die Intermediates setzte und schien damit kurzzeitig der große Gewinner der Wetterlotterie zu sein.

Doch in den Schlussminuten hörte es auf zu regnen und die Strecke trocknete auf, was in die Karten von Lewis Hamilton und den beiden Red Bulls spielte. Der Mercedes-Pilot startet am Sonntag von Pole vor Vettel, Webber, Rosberg und di Resta. "Ehrlich gesagt war ich überrascht als ich die Ziellinie überquerte. In Kurve 1 bin ich ein bisschen zu weit hinausgekommen und laut meiner Zeit lag ich drei Sekunden, dann sechs Sekunden zurück. Ich wusste nicht, was vor sich ging und pushte weiter. Jetzt freue ich mich riesig, auf Pole zu stehen", sagte Hamilton.

Mit Platz 1 im Qualifying geht die Pole-Serie von Mercedes weiter. Bisher räumten die Silbernen acht von möglichen 11 Pole Positions ab. Im Rennen will Vettel zurückschlagen. "Wir sind am Start von Q3 alle mit Slicks rausgefahren - das war unterhaltsam. Auf den Intermediates war nicht klar, wie schnell man fahren konnte. Am Anfang sah es aus als würde es weiter regnen, dann hat es aber aufgehört. M al schauen, was morgen passiert. Wir erwarten erneut Mischbedingungen - bisschen Regen, bisschen trocken, ein bisschen von allem", erklärte der Deutsche.

Die Ausgeschiedenen: Q2 ging im Trockenen über die Bühne und wurde zu einem Glückspiel, bei dem Adrian Sutil und Nico Hülkenberg als Verlierer rausgingen. Den besten Startplatz der Karriere verbuchten Bianchi, Chilton und van der Garde. Das letzte Mal stand van der Garde in Monaco in Q2, fuhr P15 heraus.

Qualifying - Teil 1: Pünktlich zum Start des Qualifyings öffnete der Himmel über Spa-Francorchamps seine Schleusen. Die Piloten mussten die erste Session auf Intermediates begehen. Gegen Ende der Session stoppte der Regen und die Caterham-/Marussia-Piloten versuchten ihr Glück mit Slicks auf der abtrocknenden Strecke. Die Underdogs trafen die richtige Entscheidung - Chilton, Bianchi und van der Garde qualifizierten sich für Q2. Letzterer stellte seinen Boliden sogar auf P3.

Die Analyse: Auch wenn das Wetter für einen zusätzlichen Spannungsmoment sorgte, so waren am Ende wieder die üblichen Verdächtigen vorne. Immerhin lagen die Zeitabstände im Nassen als auch im Trockenen wie im dritten Freien Training am Morgen gesehen, deutlich enger beieinander. Das verspricht ein spannendes Rennen.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Dreher Paul di Resta
ausgeschieden: Maldonado, Vergne, Ricciardo, Bottas, Gutierrez, Pic
Top-5: Alonso, Hamilton, van der Garde, Rosberg, Räikkönen
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Hülkenberg, Sutil, Pérez, van der Garde, Bianchi, Chilton
Top-5:Räikkönen, Alonso, Rosberg, Webber, Button
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Dreher Fernando Alonso
Top-5:Hamilton, Vettel, Webber, Rosberg, di Resta