Die Formel 1 wird zumindest bis 2018 in Suzuka gastieren. Verantwortliche der japanischen Traditionsstrecke trafen sich dieser Tage mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in London und brachten die Vertragsverlängerung unter Dach und Fach. Die ausgebaute Partnerschaft bedeutet, dass Streckenbesitzer Honda bei seiner Rückkehr 2015 mit McLaren über ein Heimrennen verfügen wird.

"Das öffentliche Interesse hat sich seit der Honda-Bekanntgabe definitiv gesteigert, aber Hondas Rückkehr ist noch zwei Jahre entfernt, daher erwarten wir keine direkten Auswirkungen auf die Ticketverkäufe", erklärte Streckenchef Hiroshi Soda. Auch Ecclestone zeigte sich über den Abschluss erfreut. "Es ist großartig, Honda 2015 zurück in der Formel 1 zu sehen. Ich bin mir sicher, dass der Japan GP eine größere Attraktion denn je wird."

Seit 1987 fährt die Königsklasse in Suzuka und wird am 13. Oktober dieses Jahres zum 25. Mal den Großen Preis von Japan auf der 5,807 km langen Strecke austragen. Vier weitere Male fand das Rennen in Fuji statt, letztmalig 2008.