20:38 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen wird es in Spa beim Qualifying zum ersten Mal so richtig ernst. Wir sind natürlich wieder dabei.

20:33 Uhr - "Die schlimmste Rennstrecke der Welt" - wer denkt dabei nicht an Spa? Mark Webber bezeichnet die eigentliche Lieblingsstrecke eines jeden Piloten so - allerdings nur in Bezug auf das Setup. Motorsport-Magazin.com hat das spezielle Spa-Setup genauer unter die Lupe genommen.

20:04 Uhr - Mercedes Duo zwiegespalten über die Erfolgsaussichten im Qualifying: Während Hamilton die Pole für möglich hält, ist für Rosberg eine Top-6-Platzierung realistischer.

19:47 Uhr - Von Brackley nach Spa - 650 Kilometer mussten die Mercedes Trucks zurücklegen, damit Rosberg und Hamilton in Belgien Gas geben können.

18:58 Uhr - Wie sieht es für Ferrari in Spa aus? Besser als in Ungarn, aber ein finales Urteil wollte sich bei der Scuderia noch niemand erlauben. Während sich Felipe Massa über etwas Einsatzzeit im Nassen freute, verfluchte Pat Fry den Regen.

18:44 Uhr - Nach den Reifenschäden von Vettel und Alonso kündigt Pirelli eine umfassende Kontrolle an. Ein Team des Reifenherstellers will den Bereich zwischen Fagnes und Stavelot inspizieren. Paul Hembery ist sicher: "Es ist ganz anders als in Silverstone." Wollen wir es hoffen...

18:34 Uhr - Kimi Räikkönen bringt ein wenig Licht ins Transfer-Dunkel. "Wir haben von Red Bull schon lange nichts mehr gehört, was natürlich nicht ideal ist. Es ist nun einmal so, dass ich vom Team keine Antwort erhalten habe", verriet der Finne. "Momentan kann man sehr viel Bullshit in den Zeitungen lesen. Scheinbar gibt es nichts Interessanteres, über das die Journalisten schreiben können."

18:09 Uhr - Adrian Sutil hat die ständigen Reifendiskussionen satt. Nach dem Freien Training in Spa macht er seinem Ärger Luft. "Man kann nicht immer den Reifen für alles die Schuld geben", stellte Sutil klar. "Auch wenn wir zwei Jahre dieselben Reifen hätten, würde es Fahrer geben, die meckern würden, dass sie den Reifen nicht auf Temperatur kriegen. Was soll das? Wir alle haben denselben, schwarzen Pneu drauf. "

17:57 Uhr - Wir haben uns genauer mit Sebastian Vettels Reifenschaden beschäftigt und uns im Fahrerlager umgehört. Das sagen Christian Danner und Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery zu dieser Angelegenheit.

17:15 Uhr - Charles Pic darf aufatmen: Für die Aktion mit Teamkollege Giedo van der Garde und Sebastian Vettel in der Bus-Stop-Schikane erhält der Franzose nur eine Verwarnung.

17:00 Uhr - Auf dem Zeitentableau noch unauffällig - das war Mercedes am Freitag in Spa. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, mehrer Faktoren könnten dafür sorgen, dass der Silberpfeil auch auf der Ardennenachterbahn zum Sieg fahren könnte.

16:57 Uhr - Das sagt unser Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner zu den Räikkönen-Gerüchten: "Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass Kimi bei Lotus und Alonso bei Ferrari bleibt. Der Ricciardo geht wahrscheinlich zu Red Bull - das ist mein Szenario. Aber: Die Formel 1 ist ein sehr schnelllebiges Geschäft und wer weiß schon, was da noch alles passiert. Ecclestone und Horner wollen den Kimi ja unbedingt bei Red Bull haben..."

16:35 Uhr - Alexander Wurz verriet Motorsport-Magazin.com, warum er glaubt, dass die WM bereits entschieden ist.

16:32 Uhr - Wie schätzt Dr. Helmut Marko den Freitag in Spa ein? Wir haben den Österreicher zur Rede gestellt.

16:09 Uhr - Auf Video: Giedo van der Garde knallt im zweiten Freien Training in die Reifenstapel.

Lotus Krisensitzung, Foto: Lotus/Twitter
Lotus Krisensitzung, Foto: Lotus/Twitter

15:58 Uhr - Nicht ganz eine Sekunde Rückstand auf Red Bull im Freien Training führte zu einer Krisensitzung bei Lotus.

15:50 Uhr - Kuriose Szene zu Beginn des zweiten Freien Trainings: Die beiden Caterhams können sich über die Vorfahrt in der Bus-Stop-Schikane nicht einigen und fahren beide geradeaus. Bei der Rückkehr auf die Strecke fährt Charles Pic beinahe Sebastian Vettel ins Auto. Dafür muss der Franzose jetzt zu den Stewards.

15:41 Uhr - Vettels Reifenschaden wird uns sicherlich noch durch den Tag begleiten. Angeblich soll sich ein sichtbares Loch in seinem kaputten Pneu befunden haben. Reifen-Gate 2.0 in Spa? In den vergangenen Jahren war es in Belgien immer wieder zu Blistering der Reifen gekommen.

Vettel beendeten den Tag auf P1, Foto: Sutton
Vettel beendeten den Tag auf P1, Foto: Sutton

15:31 Uhr - Sebastian Vettel erzielt im zweiten Freien Training von Spa Bestzeit, erleidet jedoch einen mysteriösen Reifenschaden. Webber wird Zweiter, Grosjean Dritter.

14:00 Uhr - Eine Delegation aus Suzuka stattet Spa dieser Tage einen Besuch ab. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass die japanische Strecke ihren Vertrag mit der Formel 1 bis 2018 verlängerte.

12:31 Uhr - Rückblick Belgien GP 2012: Romain Grosjean erhielt für seinen Crash eine Rennsperre aufgebrummt. Seit damals hat sich der Lotus-Pilot allerdings gebessert, findet Mark Webber. "Er handelt seine Probleme dieses Jahr besser, aber er hatte auch keine andere Wahl. Seien wir ehrlich, schlimmer ging es nicht mehr", meinte Webber.

12:29 Uhr - Um Kimi Räikkönen im WM-Kampf bestmöglich zu unterstützen, greift Lotus ganz tief in die Technik-Trick-Kiste: Ab Monza soll der E21 über einen längeren Radstand verfügen.

12:08 Uhr - Jaime Alguersuari droht das endgültige F1-Aus. Laut spanischen Medienberichten könnte der 23-Jährige, der aktuell als Pirelli-Testfahrer fungiert, schon bald in die IndyCar-Serie wechseln.

11:33 Uhr - Fernando Alonso schnappte sich im ersten Freien Training von Spa die Bestzeit. Für Lotus lief es hingegen nicht nach Wunsch.

10:01 Uhr - Einen schönen guten Morgen allerseits! Na, gut ausgeschlafen? Das ist auch besser so, denn in Spa geht es ab heute richtig rund unr wir präsentieren euch alle wichtigen Geschichten live aus Belgien und zwar mit Vollgas. Also anschnallen und loslegen.