Die beiden Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo nutzten die Sommerpause vor dem Rennen in Spa für einen kurzen Urlaub. Beide tankten im Mittelmeer Sonne, Vergne auf Korsika, Ricciardo auf einer griechischen Insel. Das Training vergaßen sie darüber jedoch nicht, nur dass sie es eben mit dem Angenehmen, wie einem Bad im Meer, verbanden. Vergne verbannte auch den Motorsport nicht komplett aus seinem Kopf und fuhr im Kart gegen seine Freunde.

In Spa, das für den Mann aus Pontoise einem Heimrennen wohl am nächsten kommt, hofft er darauf, die Punktefahrt aus dem Vorjahr wiederholen zu können. "Ich hatte dort immer großartige Rennen, hoffentlich kann ich das fortsetzen", meinte er. "Letztes Jahr war ich in den Punkten, auch wenn wir etwas davon profitiert haben, dass ein paar Autos vor uns ausgefallen sind." Zuversichtlich stimmt ihn, dass der STR8 mit den neuen Pirelli-Pneus gut zurechtkommt und das Team noch einige Updates in petto hat.

Ricciardo sieht Toro Rosso in einer besseren Position als im vergangenen Jahr und erklärt, dass Highspeedstrecken dem Auto zu liegen scheinen. "Ich werde versuchen, meinen Lauf an Q3-Ankünften fortzusetzen und am Sonntag in die Punkte zu fahren", kündigte er an. In Großbritannien startete der Australier von Rang fünf, in Deutschland von Position sechs und zuletzt in Ungarn als Achter. Als seine Lieblingsstelle in Spa benennt er Kurve zehn. "Dafür braucht man etwas Mut", sagt er schmunzelnd. "Ich mag aufeinanderfolgende Kurven allgemein - Geraden werden doch schnell langweilig."

Toro Rosso: Spa Bilanz

Toro Rosso in Spa: Für die beste Platzierung der Red-Bull-Nachwuchsschmiede in Spa zeichnete 2008 Sebastian Vettel verantwortlich, der den fünften Rang belegte. Da sein Teamkollege Sebastien Bourdais darüber hinaus Siebter wurde, feierte das Team ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Punkte gab es seither nur mehr im Vorjahr, als Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo auf acht und neun fuhren.

Daniel Ricciardo in Spa: Der Australier debütierte in Spa 2011 für HRT, schied jedoch vorzeitig aus. Im Vorjahr belegte er den neunten Platz.

Jean-Eric Vergne in Spa: Bei seinem bisher einzigen Auftritt auf der belgischen Traditionsstrecke erreichte der Franzose 2012 den achten Rang.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Auf Glück und Ausfälle wird Toro Rosso dieses Jahr wohl nicht hoffen müssen, denn Vergne und Ricciardo fuhren bereits je drei Mal in die Punkteränge. Die Fortschritte, die das Team seit der Verpflichtung von James Key als neuem Technikdirektor machte, tragen nun Früchte. Wenn einer oder am besten beide Piloten in Spa aus den Top-10 starten, sollten mehrere WM-Zähler möglich sein. (Annika Kläsener)