Nach turbulenten Wochen soll bei Sauber endlich wieder Ruhe einkehren. Auf Meldungen, wonach die Partnerschaft mit dem russischen Konsortium noch nicht stichfest sein soll, wollen die Schweizer nun auf der Rennstrecke reagieren. Für Nico Hülkenberg zählt das Rennen in den Ardennen nicht nur wegen seines vierten Platzes im Vorjahr zu den Saisonhighlights: "Ich bin warscheinlich nicht der einzige Fahrer, der Spa-Francorchamps zu meinen Lieblingsstrecken zählt. Der Kurs hat viel Geschichte. Es ist eine Rennstrecke im alten Stil mit Kurven wie Eau Rouge und Pouhon."

Entscheidend wird auf der Ardennen-Achterbahn einmal mehr das Setup, hierbei gilt es den richtigen Kompromiss zu finden. "Es gibt eine Menge mittelschneller und schneller Kurven, in denen man Abtrieb braucht, vor allem im zweiten Sektor. Aber natürlich möchte man so wenig Luftwiderstand wie möglich auf den langen Geraden haben", erklärt Hülkenberg. Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, stimmt dem Deutschen zu: "Auf Grund der Streckencharakteristik verlangt der Kurs ein mittleres Abtriebsniveau mit einem entsprechenden Heckfügel."

Für Esteban Gutierrez gilt es in Belgien seine ersten Zähler in der Königsklasse einzufahren. In den vorhergehenden zehn Rennen scheiterte der Mexikaner stets daran und musste sich auch seinem Teamkollegen geschlagen geben - das soll sich nun ändern. "Ich denke, dass wir die Position, die wir erwartet hatten, in Spa-Francorchamps erreichen können, also ungefähr Position 10."

Sauber: Spa Bilanz

Sauber in Spa: Den einzigen Podestplatz für die schweizerischen Privatiers erzielte Jean Alesi 1998 als Dritter. Hinzu kommen drei vierten Plätze, die Heinz-Harald Frentzen (1995), Johnny Herbert (1997) und Felipe Massa (2004) herausfuhren. 2008, als der Rennstall unter der Führung von BMW stand, wurde Nick Heidfeld darüber hinaus Zweiter.

Nico Hülkenberg in Spa: Der Emmericher profitierte im Vorjahr vom Umstand, dass bei der Startkollision bereits einige Spitzenpiloten ausgeschieden waren und beendete das Rennen als Vierter. Besser schnitt Hülkenberg in der Formel 1 noch nie ab.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Es wäre Sauber wirklich zu wünschen, dass sie wieder für positive Schlagzeilen sorgen können. Spa ist eine ganz andere Strecke als zuletzt noch der Hungaroring, das Auspuff-Layout wird sich dort erst richtig auswirken. Ob es der ganz große Schritt ist, wage ich zu bezweifeln, aber mit ein bisschen Hilfe von Petrus ist in Spa ja immer alles möglich. (Christian Menath)