Fährt er oder fährt er nicht? Diese Frage stellen sich derzeit nicht wenige im Formel-1-Zirkus. Es geht um Sergey Sirotkin, den jungen Russen, der im Zuge der Partnerschaft des Sauber-Teams mit einem russischen Konsortium ein Cockpit beim schweizer Rennstall für die Saison 2014 erhalten soll. Sirotkin, 1995 geboren, ist gerade einmal 17 Jahre alt. Bei einem Formel-1-Start in der nächsten Saison wäre er zwar bereits 18 Jahre alt, für Formel-1-tauglich wird er deshalb aber noch lange nicht von allen Seiten erachtet.

Auch Nico Hülkenberg hat seine Bedenken, ob der Einstieg nicht zu früh wäre. "Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für die Formel 1", gestand der Sauber-Pilot ganz ehrlich. "Es ist ehrgeizig, vielleicht sogar ein bisschen riskant, aber es ist nicht meine Entscheidung", fügte er an. Außerdem wolle er niemanden vorverurteilen, schließlich sei jeder Mensch anders und mach einer kann mit dem enormen Druck in der Formel 1 besser umgehen.

Zwar kann sich Sirotkin bis zum möglichen Einstieg in die Königsklasse noch in anderen Rennserien in Schuss halten, eine optimale Vorbereitung sei aber nicht möglich, wie Hülkenberg erklärt: "Er wird weiterhin in der Worldseries by Renault fahren, nebenher könnte er auch noch einige Zeit im Simulator verbringen, aber das ist nicht real life und da Sauber auch keinen Simulator hat, ist das auch keine Option."