2013 ist alles anders bei Mercedes. Von Anfang an wurden Nico Rosberg und Lewis Hamilton als die stärkste Fahrerpaarung im Formel-1-Feld gehandelt. Und die Vermutungen haben sich bewahrheitet. Der Silberpfeil macht nun seinem Namen wieder alle Ehre. Beim letzten Rennen vor der Sommerpause nahm das Team sogar den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM ein und platzierte sich direkt hinter den tonangebenden Red Bull. Ein Paukenschlag, womit zu Beginn der Saison sicherlich niemand gerechnet hätte. Die verkorkste Saison von 2012 schwebt nämlich noch bei vielen Fans in den Erinnerungen.

Mercedes-Teamchef Ross Brawn bedauert zutiefst die negativen Äußerungen gegen das Schumacher-Comeback: "Ich glaube, es ist ein bisschen unglücklich gelaufen für Michael, weil wir nicht diese Referenzen besaßen, die wir nun haben. Michael und Nico hatten manchmal eine harte Zeit", erklärte Brawn zur Autosport. Auch Rosberg bekam immer wieder sein Fett weg und litt unter dem schwachen Mercedes-Boliden. "Ich glaube, jeder erkennt nun, dass Nico viel besser ist, als viele Leute geglaubt haben. Ich war schon immer ein Fan von Nico und ich habe hart für ihn gekämpft, damit er eine Vertragsverlängerung bekommt", gestand Brawn.

Und plötzlich klappt das Siegen., Foto: Mercedes AMG
Und plötzlich klappt das Siegen., Foto: Mercedes AMG

2013 dann der Umschwung. Mit dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes bekam der Mercedes-Stern wieder seinen alten Glanz zurück. Plötzlich konnte der Mercedes vorne mitmischen. Brachte Hamilton das fehlende Knowhow mit, welches Mercedes noch fehlte? "Lewis bringt eine großartige Referenz mit in das Team und er ist ein toller Fahrer. Er funktioniert gut mit dem Team und den Menschen, die mit ihm arbeiten. Er hat große Fähigkeiten und ist ein Talent, indem was er tut", sagte Brawn stolz über seinen Piloten.