In Ungarn warst du Zweiter. Wie gut wäre es, bald in Spa noch einen Schritt weiter nach vorn auf dem Podium zu machen?
Kimi Räikkönen: Normalerweise lief es immer ganz gut für mich in Spa - aber was da früher passiert ist, hilft mir jetzt nicht mehr. Natürlich schadet es auch nicht und es wäre großartig, ein fünftes Mal in Spa zu gewinnen. Extra Punkte sind immer gut und wenn man das Rennen gewinnt, holt nun einmal niemand mehr Zähler als.

Welche Erinnerungen hast du an die Strecke?
Kimi Räikkönen: Ich habe ausschließlich gute Erinnerungen an Spa, es ist toll, dort Rennen zu fahren. Solch ein Gefühl hast du nirgendwo sonst! Es ist einfach klasse, mit einem modernen Rennauto auf einer Strecke mit solch einer großartigen Tradition zu fahren.

Welche Herausforderungen birgt der Kurs und wie wird er wohl dem E21-Boliden liegen?
Kimi Räikkönen: "Spa bietet sehr herausfordernde Highspeed-Kurven und man braucht das richtige Setup fürs Auto. Wie wir schon so oft dieses Jahr gesehen haben, ist ein guter Platz in der Startaufstellung enorm wichtig. Das wird auch in Spa entscheidend sein, obwohl es dort etwas einfacher sein sollte zu überholen als auf anderen Strecken. Es ist sehr wichtig, dass man ein aerodynamisch gutes Auto hat, um die schnellen Kurven auf diesen langen Runden anzugehen. Um die besten Zeiten erzielen zu können, muss man seinen Rhythmus beibehalten. Vieles hängt vom Ausgang des Qualifyings ab, deshalb muss man in den Trainings am Freitag und Samstag ein ordentliches Setup finden. Ich bin nicht sicher, wie unserem Auto die Strecke dieses Jahr liegt. 2012 waren wir hier nicht so stark. Ich denke, dass wir nun die Gründe dafür kennen und natürlich ist unser Auto dieses Jahr besser - aber reicht das aus, um das Rennen zu gewinnen? Das sehen wir am Sonntag...

Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Warum lief es in der Vergangenheit oft so gut für dich in Spa?
Kimi Räikkönen: Es gibt dieses Strecken, auf denen einfach alles rund zu laufen scheint. Dann gibt es auch diese Kurse, auf denen man kein Glück hat. Natürlich werden wir unser Bestes geben, um dieses Rennen zu gewinnen. Ich stand in Spa schon ein paar Mal ganz oben, also möchte ich das gern wiederholen.

Macht dies Spa zu einer deiner Lieblingsstrecken?
Kimi Räikkönen: Ich wette, dass jeder Fahrer Spa mag. Für mich ist es die großartigste Rennstrecke der Welt. Es ist mein Lieblingsort. Ich mag diesen Ort seit meinem ersten Besuch mit der Formel Renault im Jahr 2000.

Wie fühlst du dich in deiner Position in der Weltmeisterschaft?
Kimi Räikkönen: Ich bin wieder Zweiter in der Weltmeisterschaft, was ein guter Weg war, um in die Sommerpause zu gehen. Ich bin in Ungarn vor Sebastian [Vettel] ins Ziel gekommen, so dass ich mehr Punkte sammeln konnte als er. Um ihn zu schlagen müssen wir Rennen gewinnen, denn wenn wir Zweiter werden, so wie wir es in dieser Saison schon mehrfach getan haben, dann wird es nicht für den WM-Titel reichen, aber man weiß nie was passiert.

Wo können noch Verbesserungen gefunden werden?
Kimi Räikkönen: Ich mache mir das Leben im Qualifying am Samstag schwer, dafür zahlen wir einen hohen Preis, aber wir haben im Rennen ein gutes Auto. Nun haben wir Reifen, die ein wenig unterschiedlich sind, wir müssen genau verstehen, wie wir sie benutzen. Wir haben in Budapest Fortschritte gemacht, also sollte es in Spa einfacher werden, aber es wird für alle gleich sein. Um zu gewinnen ist es immer besser, möglichst weit vorne zu starten.