Eigentlich sollte der Große Preis von Spanien in den nächsten Jahren abwechselnd in Barcelona und Valencia stattfinden. Daraus wird nun aber wahrscheinlich nichts werden. In einem ersten inoffiziellen Kalender für die kommende Saison kommt die Hafenstadt im Süden Spaniens nicht vor. Der Grand Prix soll am 11. Mai in Barcelona stattfinden, Tickets dafür werden bereits verkauft.

Valencia wird somit seinem bestehenden Vertrag mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone also nicht nachkommen, was eine Strafzahlung für die Veranstalter zur Folge haben wird. Die Strafe soll sich auf laut Berichten der spanischen Sportzeitung "Diario" auf 33 Millionen Euro belaufen. Alberto Fabra, Präsident der Region Valencia, bemüht sich nun aber, diese Forderungen zu minimieren.

Grund für den Formel-1-Ausstieg Valencias ist die schlechte finanzielle Lage im Süden Spaniens. "Die Regierung muss bereits bei Schulen und Krankenhäusern sparen. Es wäre daher schwierig den Steuerzahlern zu erklären, dass für einen Luxus wie die Formel 1 derart viel Geld ausgegeben wird", erklärte Juan Carlos Moragues Ferrer, Finanzbeauftragter in Valencia.