Die weltweite Wirtschaftskrise scheint auch vor Ferrari nicht Halt zu machen. Genauer gesagt geht es um Ferraris Sponsor Philip Morris, einem der größten Tabakproduzenten überhaupt. Das traditionelle Saisonauftakt-Event Wroom, bei dem zuletzt nicht nur Ferrari-Piloten und Führungsriege sich zum Skifahren und anderen spaßigen Freizeitaktivitäten trafen, sondern auch die Duacti-Mannschaft, fand 2013 offenbar zum letzten Mal statt.

Das berichtet die italienische Zeitung Corriere dello Sport. Nach 23 Jahren endet damit eine Tradition, die vor allem während Michael Schumachers Ferrari-Zeit äußerst populär wurde. In Madonna di Campiglio zeigte der Rekordweltmeister seinen Teamkollegen regelmäßig, dass er nicht nur der schnellere Autofahrer ist. "Die Kosten dieses Events sind nicht mehr länger tragbar", begründete Maurizio Arrivabene, Philip Morris Vize-Präsident die Entscheidung.

Bekannt ist der Konzern Ferrari-Fans vor allem durch die langjährige Werbung der Zigarettenmarke Marlboro. Nachdem das Tabakwerbeverbot bei Sportevents immer weiter verbreitet war, zog sich zwar Marlboro als Ferrari-Sponsor zurück, der Mutterkonzern Philip Morris blieb der Scuderia aber weiter treu und trug bislang das Event Wroom aus.