Bereits drei Rennen hat Mercedes in dieser Saison für sich entscheiden können, das Team hat schon jetzt mehr Punkte gesammelt als in der gesamten Saison 2012. Die Probleme mit der hohen Reifenabnutzung scheinen gelöst zu sein, das Team liegt sogar auf Platz zwei in der Konstrukteurs-WM. Michael Schumacher hätte nach eigener Aussage eine solche Leistungssteigerung seines Ex-Teams nicht für möglich gehalten. "Wenn man beachtet, wo das Team noch am Ende der vergangenen Saison stand, ist die aktuelle Performance wirklich eine Überraschung", meinte der Rekordweltmeister gegenüber Eurosport. "Ich freue mich riesig darüber, aber rechnen konnte man nicht wirklich damit."

Schumacher ist besonders froh darüber, dass sein ehemaliger Teamkollege Nico Rosberg zwei Rennen für sich entscheiden konnte. "Die Leute verstehen nun endlich, wie gut Rosberg ist." Dennoch bereue er es nicht, sich mit Ende der Saison 2012 wieder in den Ruhestand begeben zu haben. "Man darf nicht vergessen, dass der Sport nicht einfach nur aus zwanzig Rennen besteht. Diese drei Jahre haben mich so viel Energie gekostet, dass ich wohl nicht fähig gewesen wäre, auf diesem Level weiterzumachen", erklärte der Deutsche.

Auch der einmaligen Chance, mit dem F1 W04 erstmals um Siege mitfahren zu können, weint Schumacher nicht nach. "Es wäre mir nicht genug gewesen, nur um ein paar Rennsiege zu fahren. Das Ziel war immer, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Das ist mir bei Mercedes leider nicht gelungen."