Es ist vollbracht: Auf dem Hungaroring hat Pastor Maldonado im zehnten Anlauf den ersten Punkt für Williams 2013 eingefahren. Von P15 gestartet, arbeitete sich der Venezolaner auf den zehnten Rang nach vorne. "Ich hatte einige Überholmanöver, die am Limit waren. Das ist besonders auf diesem Kurs befriedigend, da hier Überholen so schwierig ist", strahlte Maldonado.

Besondere Freude bereitete ihm sein Willams, der sich auf dem Hungaroring konstant gut anfühlte, wenn auch im zweiten und dritten Stint nicht mehr so schnell wie zu Beginn. "Wir wollen nun weiterhin Punkte sammeln und in der zweiten Saisonhälfte umso stärker auftreten", schickte der Venezolaner eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Während der eine Pilot strahlte, blies der andere Trübsal. Valtteri Bottas musste das Rennen vorzeitig beenden, die Gründe sind noch unklar. "Ich habe das Gefühl, es hing an der Hydraulik, da ich zuerst die Servolenkung und dann den Motor verlor", gab er eine erste Einschätzung. Ungeachtet der Gründe war der Finne tief enttäuscht über seinen ersten Ausfall der Saison. "Das Ziel war, jedes Rennen zu beenden, aber es gab heute nichts, was ich hätte tun können."