Von Startplatz vier aus ging Nico Rosberg in den Grand Prix von Ungarn. Der Deutsche erwischte einen guten Start, dann lief es für ihn aber gar nicht mehr nach Wunsch. "Mein Start im Rennen war wirklich gut, leider konnte ich wieder keinen Nutzen daraus ziehen. In der ersten Kurve habe ich mich nicht getraut voll reinzubremsen. Lewis war vorne und Sebastian hat auch sehr spät gebremst, deshalb wollte ich nicht volles Risiko gehen. Die Situation war recht heikel und ich konnte leider nicht nach vorne kommen. Dann war ich mitten im Gedränge und in Kurve fünf gab es dann die Kollision mit Felipe. Ich habe mir die Situation noch einmal angesehen und es war zu 100 Prozent seine Schuld. Ich habe ihm genug Platz gelassen und er ist mir mit seinem Frontflügel voll in den Hinterreifen gefahren", sprach der Mercedes-Pilot seinen Zusammenprall mit dem Ferrari von Felipe Massa an.

Rosberg wollte dem Brasilianer nach dem Rennen direkt die Leviten lesen: "Ich werde gleich zu Felipe gehen und ihm mal das Wörtchen zum Sonntag sagen. Diese Aktion hat eigentlich mein Wochenende zerstört und es war sehr schwer. Das Auto war zwar trotz des heftigen Kontakts nicht beschädigt und hat sich weiterhin gut angefühlt, aber ich bin eben mitten im Verkehr gesteckt." Endgültig zu Ende war der Große Preis von Ungarn für ihn dann in der 64 Runde, als der Motor seines Mercedes hochging. Die Ursache für den Defekt ist noch nicht bekannt. Begonnen haben die Probleme laut dem 28-Jährigen aber schon am Freitag. "Mein Wochenende ist einfach nicht gut gelaufen, es war von Beginn an ziemlich enttäuschend. Im Qualifying konnte ich schon nicht das Maximum aus dem Auto rausholen", gab er sich auch selbstkritisch.

Dennoch versuchte Rosberg die positiven Seiten des Wochenendes zu sehen: "Das Wochenende muss ich so schnell wie möglich abhaken und meine Lehren daraus ziehen. Ich kann sicher viel daraus lernen, vor allem was den Umgang mit den Reifen betrifft. Das hat am Ende schon sehr gut funktioniert und ich bin immer schneller geworden. Das Auto war heute fantastisch, es hat sehr gut funktioniert. Es ist großartig zu sehen, wie schnell wir hier waren. Lewis konnte den Speed des Autos optimal nutzen. Das Team hat wirklich einen fantastischen Job gemacht und Lewis' Leistung war hervorragend. Die Reifen scheinen unserem Auto sehr entgegen zu kommen. Sogar bei den extrem hohen Temperaturen heute hat der Wagen wirklich gut funktioniert. Wir hatten heute wirklich ein sehr schnelles Auto, was schon fast unglaublich ist, wenn man bedenkt, dass wir zuletzt nur zuhause gesessen sind während die anderen Teams getestet haben."

Aufgrund des hervorragenden Speeds des W04 blickt Rosberg optimistisch in Richtung zweiter Saisonhälfte. "Ich glaube, dass wir in den nächsten Rennen sehr stark sein werden wenn wir so weitermachen. Es sieht so aus, als wären wir sehr schnell, deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Rennen. Es ist auf jeden Fall ein großer Motivationsschub für die Sommerpause. Ich werde die Zeit jetzt nutzen um ein bisschen abzuschalten, Urlaub mit meiner Familie zu machen und einfach eine schöne Zeit zu verbringen. Dann werden wir mit dem Team wieder weiterarbeiten", gab der zweifache Saisonsieger den Schlachtplan aus.