Einige Zeit galt Jean-Eric Vergne als Kandidat für das vakante Red-Bull-Cockpit, doch mittlerweile steht fest, dass der Kampf um den Platz neben Sebastian Vettel nur mehr ein Duell ist, das Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo austragen. Wie Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost verriet, wird der Franzose wohl auch im kommenden Jahr für die Red-Bull-Junior-Mannschaft an den Start gehen, denn sein Platz sei sicher.

"Ich bin überzeugt, dass Jean-Eric im nächsten Jahr für Toro Rosso fahren wird", sagte Tost. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Jean-Eric später [als Ricciardo] in die Formel 1 kam und warum Red Bull über Daniel Ricciardo nachdenkt, ist einfach, weil er erfahrener ist - er hat in der ersten Saisonhälfte eine sehr gute Performance gezeigt." Vergne sei jedoch nicht weit vom Australier entfernt, betonte Tost, und er sei auch nicht aus dem Team. "Soweit ich denke, ist er nächstes Jahr bei Toro Rosso."

Ricciardo erntete für seine Vorstellung in der vergangenen Woche bei den Young Driver Tests viel Lob und empfahl sich damit für den Aufstieg innerhalb der Red-Bull-Familie. Tost würde sich jedenfalls nicht beklagen, sollte er seinen Schützling verlieren. "Wir werden sehen", meinte er. "Es wurde von Red Bull noch nicht entschieden, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Dietrich Mateschitz und Red Bull Minardi damals gekauft haben, um jungen Fahrern aus dem Red-Bull-Pool die Chance zu geben, in die Formel 1 zu kommen."

Ricciardo und Vergne könnten getrennte Wege gehen, Foto: Toro Rosso
Ricciardo und Vergne könnten getrennte Wege gehen, Foto: Toro Rosso

Toro Rosso sei die Mannschaft, um junge Fahrer auszubilden und das sei durchwegs positiv. "Es zeigt, dass die Fahrer talentiert sind und dass das Team soweit einen guten Job gemacht hat", betonte Tost. "Deshalb wäre ich mit der Entscheidung ziemlich glücklich, sollten sie Daniel wählen."

Auch Vergne kann sich mit dem Gedanken, eine dritte Saison bei Toro Rosso zu verbringen, durchaus anfreunden. "Ich wäre wirklich glücklich, nächstes Jahr bei Toro Rosso zu bleiben", sagte der 23-Jährige. "Natürlich wäre es ein Traum, zu gehen und für Red Bull zu fahren, aber ich glaube wirklich an das Team, besonders an die Leute, die im Team arbeiten." Die Mannschaft würde bereits hart am Boliden für 2014 arbeiten und der neue Wagen werde viel besser, als das gegenwärtige Modell, so Vergne.