Wie kann es sein, dass ein Team mit all dieser Erfahrung und diesen Ressourcen in diese Situation kommt?
Martin Whitmarsh: Was es so schlimm gemacht hat: Vor sieben oder acht Monaten hatten wir noch das schnellste Auto. Und ich glaube, wir waren zu gierig und zu mutig - vor allem jetzt in dem letzten Jahr mit diesen Regeln. Wir haben mit voller Motivation entschieden, dass wir einen Schritt machen wollen. Wir haben zu viele verschiedene Konzepte eingeführt, die ziemlich effektiv das Performance-Packet, das wir hatten, verworfen haben. Wir glaubten, dass wir einen Schritt zurückgehen können und dann mehr Performance finden.

Offen gesagt, haben wir das einfach nicht geschafft. In diesem Prozess haben wir sechs Monate verloren. Das Auto, das wir heute haben, ist schneller als das letztjährige Auto. Aber es ist nicht gut genug. Die anderen haben ihre Autos verbessert. Wir waren in einer grauenhaften Verfassung am Anfang des Jahres und haben uns davon ein bisschen erholt, aber wir sind nicht stark genug zurückgekommen. Wir haben auch einen kleinen Fortschritt hier gemacht, was wir hoffentlich morgen sehen werden.

Jenson Button war gestern recht optimistisch, er meinte, dass die Teile, die in Silverstone beim Young Driver Test getestet wurden recht gut funktionier haben...
Martin Whitmarsh: Ja, wir haben einen kleinen Fortschritt gemacht, aber einfach nicht genug. Und der Effekt ist, dass wir einfach mit der Entwicklung sechs Monate hinter den guten Konkurrenten sind. Das ist hart. Und wir haben den Punkt erreicht, an dem wir alle Ressourcen in die Entwicklung für das nächstjährige Auto stecken müssen. Die einfache Erklärung ist: Wir sind ein zu hohes Risiko eingegangen, wir waren zu mutig und dabei haben wir zu viel verloren.

Jetzt liegt der Fokus auf nächstem Jahr. Aber was glauben Sie, können sie in dieser Saison noch erreichen? Können Sie die Lücke noch ein bisschen schließen? Oder wollen Sie einfach nur da bleiben, wo Sie im Moment sind? Oder zumindest Force India schlagen?
Martin Whitmarsh: Nein, wir müssen Force India schlagen und ich glaube, das können wir auch schaffen. Ich glaube, es ist eine Schwäche von McLaren, das wir nie aufgeben. Und das ist eine Schwäche! So sehr wir versuchen, uns selbst zu disziplinieren, den Fokus auf nächste Jahr zu legen - und wir legen bereits einen großen Fokus darauf, das müssen wir - können wir uns nicht helfen, wir müssen immer Verbesserungen für dieses Jahr finden und damit werden wir auch weitermachen. Wir machen auch kleine Fortschritte, aber wir sind von so weit hinten gekommen, dass es unglaublich schwer ist.