Drei Mal Weltmeister, beinahe in allen Bestenlisten der jüngste Fahrer, im schnellsten Auto, Führender der WM. Manchmal kommt bei so vielen Superlativen und Erfolgen die Frage auf, wie sich Sebastian Vettel immer wieder aufs Neue motivieren kann. Für ihn selbst steht diese Frage aber nie im Raum. "Ehrlich gesagt, denke ich nie daran, das ist vielleicht das Geheimnis", erklärt der Deutsche. "Ich liebe das Rennfahren."

Es ist für den Champion zwar immer wieder schön, auf das Erreichte zurückzublicken, sein Hunger auf neuen Erfolg ist aber noch nicht gestillt. "Es ist immer wieder schön, morgens aufzustehen und mit den Leuten, die du magst und immer mehr schätzt, das zu tun, was die liebst", erklärte der dreifache Weltmeister.

Dabei mahnte er davor, zu überheblich zu werden und die Dinge zu als selbstverständlich zu nehmen. "Ich denke, wir haben im Moment eine gute Zeit, aber wir nehmen die Dinge, die wir erreichen wollen, sehr ernst und wissen, warum wir hier sind", bezog er sich auf die Arbeit von Red Bull. "Wir haben ein klares Ziel und solange ich dieses Gefühl habe, denke ich nicht über Motivation nach. Ich liebe das Rennfahren einfach immer noch."