Während sich Fahrer wie Fernando Alonso oder Sebastian Vettel voll und ganz auf die Fahrerweltmeisterschaft konzentrieren, versinkt Lewis Hamilton immer mehr in Gedanken um sein Privatleben. Täglich verbreiten sich neue Twitter-News um den Briten und dabei geht es nicht um die Formel 1. Gemeint sind die zahlreichen Meldungen um die Trennung mit On-/Off-Freundin Nicole Scherzinger. Auch John Surtees vermutet, dass bei Hamilton zurzeit andere Dinge als die Formel 1 Priorität haben.

"Es scheint so, als wäre er nicht auf die Formel 1 konzentriert, wie er es vielleicht einmal war", sagte der 79-Jährige. Bisher liegt Hamilton schon 58 Punkte hinter Vettel in der Fahrer-Wertung. Ein großer Rückstand für den Briten, den er aufzuholen hat. Im Qualifying zeigt Hamilton, zu was er fähig ist. Diese Saison fuhr Hamilton schon drei Mal auf Pole, aber mit einem Sieg hat es 2013 noch nicht geklappt. Fehlt dem Briten etwa die volle Konzentration im Rennen?

"Am Ende liegt es an jedem selber, sein Leben zu leben. Und wenn Lewis glaubt, dass er das Beste aus seinem Leben macht, auf und neben der Strecke, dann liegt es an ihm und an niemand anderem", so Surtees zur Daily Mail. "Und wenn du so gegen Fernando Alonso und Sebastian Vettel konkurrierst, dann hast du ein Problem."