Force India blieb beim letzten Grand Prix auf dem Nürburgring erst zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Punkte und konnte damit nicht an die für gewöhnlich guten Leistungen anknüpfen. Dennoch rangiert die indische Mannschaft in der Konstrukteurs-Wertung weiterhin auf dem fünften Platz und somit vor McLaren, doch der Vorsprung beträgt mittlerweile nur mehr zehn Punkte. Es ist also an der Zeit, wieder Erfolgserlebnisse zu feiern.

Für Adrian Sutil wäre ein solches bereits ein Platz unter den besten zehn, denn der Gräfelfinger konnte in Budapest noch nie punkten. "Das ist schwierig zu sagen, weil es das erste Rennen mit der neuen Reifenkonstruktion ist", wollte sich der Deutsche auf keine Prognosen einlassen. Zu feiern gibt es für Sutil aber definitiv etwas, denn er wird seinen hundertsten Grand Prix bestreiten. "Es ist ein großer Meilenstein, aber schlussendlich ändert es nichts", betonte er. "Meine Ziele bleiben gleich wie damals, als ich in mein erstes Event ging, und lauten, Rennen zu gewinnen."

Teamkollege Paul di Resta geht voller Zuversicht in den zehnten Saisonlauf. "Ich bin sehr optimistisch. Vor dem Start der Saison hätte ich nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt Fünfter in der Weltmeisterschaft sein würden, aber wir haben es geschafft", erklärte der Schotte und richtete den Blick auf das schwarze Gold. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht konkurrenzfähig sein sollten. Die große Unbekannte sind wieder einmal die Pirelli-Reifen. Es wird für alle Teams schwierig, sie schnell kennenzulernen und zu verstehen."

Force India: Budapest Bilanz

Force India in Budapest: Force India hat mit der Strecke in Budapest noch eine Rechnung offen. Seit dem ersten Antreten im Jahr 2008 konnte der Rennstall mit dem siebten Platz von Paul di Resta 2011 erst ein einziges Mal in die Punkte fahren. Im Vorjahr landeten beide Fahrer auf den Rängen elf und zwölf, womit man wieder einmal die Punkte knapp verpasst hatte. Die wenig überzeugende Bilanz in Ungarn unterstreichen auch die drei Ausfälle von Adrian Sutil 2008, 2009 und 2010.

Adrian Sutil in Budapest: Adrian Sutil fuhr in Ungarn noch nie in die Punkte. Ein 14. Platz (2011) ist das bis dato beste Karriereergebnis des Deutschen auf dem Hungaroring. Nachdem der Deutsche das Rennen in seiner ersten Formel 1-Saison 2007 auf Spyker zumindest beenden konnte, schied er in den folgenden drei Jahren jeweils im Hinterfeld liegend aus.

Paul di Resta in Budapest: 2010 drehte Paul di Resta im Freien Training seine ersten Runden auf dem Hungaroring. Im darauffolgenden Jahr stand er erstmals beim Rennen am Start und erzielte die erste und bislang einzige Punkteplatzierung für Force India in Ungarn. Im Vorjahr fuhr der Schotte auf den 12. Platz.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Der Hungaroring zählt gewiss nicht zu Force Indias Lieblingsstrecken, doch will man in der Weltmeisterschaft weiterhin McLaren Paroli bieten, wäre es ratsam, mit der unliebsamen Tradition zu brechen und ein gutes Ergebnis einzufahren. Vielleicht gelingt ja Adrian Sutil ausgerechnet bei seinem Jubiläumsrennen ein Husarenritt. (Philipp Schajer)

.