Vor dem Großen Preis von Ungarn beträgt der Rückstand von Lewis Hamilton auf WM-Leader Sebastian Vettel 58 Punkte. Während Teamkollege Nico Rosberg bereits zwei Rennen gewonnen hat, wartet der Brite noch auf seinen ersten Triumph 2013. Dennoch hält es Martin Brundle für einen Fehler Hamilton schon abzuschreiben. "Lewis ist noch im Kampf. Er hat bereits mehrfach die Pole geholt, wenn auch noch keinen Sieg. Ich würde ihn keinesfalls abschreiben", betonte Brundle.

Als WM-Vierter habe der Mercedes-Pilot noch alle Chancen auf seinen zweiten F1-Titel. "Die WM ist noch lang. Wir sind erst bei der Halbzeit, es gibt noch eine Menge Punkte zu holen", sagte Brundle. Seine Prognose für den kommenden Grand Prix in Budapest sieht für Mercedes allerdings weniger rosig aus, nachdem das Team bei den Young Driver Tests nicht fahren durfte.

"Es wird Mercedes definitiv treffen, dass sie Silverstone verpasst haben, denn die Reifen für die zweite Saisonhälfte haben sich fundamental geändert", meinte Brundle. "Jedes noch so kleine Detail hat eine Auswirkung auf die Aerodynamik des Autos. Mercedes hat zwar die Daten von Pirelli bekommen, aber sie wissen nicht wie sich die Reifen zusammen mit dem Auto verhalten. Deshalb wird es sie hart treffen."