Nachdem Heikki Kovalainen die Gerüchte zurückgewiesen hat, er würde bereits 2013 das Cockpit von Giedo van der Garde bei Caterham übernehmen, gab er nun bekannt, dass auch keine weiteren Freitagseinsätze stattfinden werden. "Ich rechne nicht damit", erklärte der Finne, der noch im Vorjahr als Stammfahrer bei Caterham im Einsatz war.

Der Grund für ein Ende der Testfahrten mit dem Finnen sind die Entwicklungsarbeiten am Fahrzeug für 2014. "Als man mich gebeten hat, die Trainings in Bahrain und Spanien zu fahren, war das, weil es sich für das Team als sehr schwer herausstellte, die neuen Teile einzuschätzen. Nun wird man mich nicht mehr benötigen, da sich das Team inzwischen voll und ganz auf das nächstjährige Auto konzentriert."

Nachdem der Finne einen Einsatz in anderen Rennserien wie der DTM oder Le Mans für die nahe Zukunft ausschließt, bleibt weiterhin die Vermutung bestehen, der Finne könnte mit Beginn der Saison 2014 schließlich doch noch das Cockpit von Heikki Kovalainen bekommen. Die einzige Aussage des Finnen zu diesem Thema lässt kaum andere Alternativen zu: "Mein Interesse gilt der Formel 1. Ich hatte für dieses Jahr einige Anfragen von Teams aus anderen Serien, aber mein Herz gehört der Königsklasse."

Nach Aussage Kovalainens besteht die einzige Schwierigkeit in diesem Zusammenhang darin, das Team zu überzeugen, dass er einen größeren Nützen habe als ein anderer Fahrer, der Sponsorengelder mitbringt. Denn der Finne sieht sich ganz klar als Fahrer, der es nur aufgrund seiner Leistungen in die Königsklasse des Motorsports geschafft hat. "Ich bin immer bezahlt worden. Ich war nie auf der Suche nach Sponsorengeld, um ein Cockpit zu bekommen. Nicht in der Vergangenheit und sicher auch nicht in Zukunft", stellte er klar.

Das Geld sei auch der einzige Grund, warum er in der Saison 2013 keine Rennen fahre