Noch ist unklar, wie die Fahrerpaarung bei Lotus im kommenden Jahr aussieht. Zum einen könnte Kimi Räikkönen das Team in Richtung Red Bull verlassen und zudem steht auch hinter der Zukunft von Romain Grosjean ein Fragezeichen. Reservepilot Davide Valsecchi, der im Rahmen des Young Driver Tests zum Einsatz kam, glaubt jedoch nicht, dass ihm die vielen offenen Personalfragen in die Karten spielen werden.

"Die Formel 1 ist so hart und es ist schwierig, hineinzukommen", sagte der Italiener. "Es gibt dort so viele großartige Fahrer." Von seinen Kollegen bei Lotus sprach Valsecchi nur in den höchsten Tönen. "Wir haben Kimi Räikkönen - einen der Besten in der Welt und vielleicht momentan den Besten", zog er vor dem Iceman den Hut. "Und wir haben Grosjean, der gerade erst ein fantastisches Rennen in am Nürburgring hatte."

Aufgrund dieser stattlichen Konkurrenz werde es nicht einfach, in die Königsklasse vorzudringen. "Aber ich werde bis zum Ende der Saison mein Bestes geben und dann werden wir sehen", so Valsecchi. "Ich benötige ein bisschen Glück, um gut zu sein und es zu verdienen."

Während Valsecchi im Vorjahr noch in der GP2 antrat, konzentriert er sich aktuell voll auf seine Rolle im zweiten Glied bei Lotus, was es schwieriger mache, sein Potenzial zu zeigen. "Man muss versuchen, die Situation von außen zu betrachten und zu hundert Prozent objektiv sein", betonte er. "Aber es ist nicht einfach zu verstehen, ob ich es zu hundert Prozent verdiene - wie könnte ich das sagen?" Laut dem 26-Jährigen hätte er sich am Ende der letzten Saison, als er den GP2-Titel gewann, ein Cockpit in der Formel 1 verdient. "Damals ging ich mit den Reifen wirklich gut um und war meiner Meinung nach ein wirklicher Leader", blickte er zurück.