Nach einer schlecht verlaufenen ersten Saisonhälfte bei seinem Debüt in der Formel 1 sind in den letzten Wochen Gerüchte aufgekommen, die besagen, dass der Finne Heikki Kovalainen das Cockpit von Giedo van der Garde noch in der Saison 2013 übernehmen könnte. Diese Gerüchte dementierte der Niederländer jedoch vehement. "Ich weiß, woher sie kommen, aber genauso weiß ich auch, dass ich einen wasserdichten Vertrag für den Rest der Saison habe", so van der Garde.

Obwohl die Gerüchteküche nach wie vor brodelt, ist sich van der Garde seiner Sache sicher. "Ich werde diese Saison zu Ende bringen", gab er bekannt. "Und ich bin auch ohne die Gerüchte mit meiner Arbeit bestens beschäftigt." Über die folgende Saison verlor der Niederländer jedoch kein Wort, somit dürfte der Fahrerwechsel spätestens mit Beginn der Saison 2014 durchgeführt werden.

Das bisherige Highlight in van der Gardes noch junger F1-Karriere war für ihn das Erreichen des 15. Platzes im Qualifying von Monaco. Der Tiefpunkt folgte jedoch auf dem Fuß, als er im Rennen in Kanada von Mark Webber als "Paydriver" bezeichnet wurde.